CA. 75% VON HÄHNLEIN UND SANDWIESE WERDEN MIT GLASFASER ERSCHLOSSEN

• 2022
Baubeginn im 2. Quartal 2022 / weitere Vermarktungsaktionen vor Ort geplant

Alsbach-Hähnlein. Die GGEW AG zieht ein positives Fazit aus der Vermarktungsphase zum Glasfaserausbau in Hähnlein und Sandwiese, auch wenn das gewünschte Vermarktungsziel insgesamt nicht erreicht wurde. Ein Großteil der Straßen in Hähnlein und der Sandwiese hat die wirtschaftlich erforderlichen Auftragszahlen erreicht und kann ausgebaut werden (siehe Karten unten). „Mit dieser Entscheidung im Sinne der Kundinnen und Kunden unterstreichen wir erneut unser klares Bekenntnis zum Glasfaserausbau für schnelles und stabiles Internet in der Region“, erklärt Carsten Hoffmann, Vorstand GGEW AG.

„Darüber hinaus möchten wir auch noch die Menschen in Gebieten, in denen die Nachfrage aktuell noch gering war, für Glasfaser gewinnen. Daher verlängern wir die Frist in diesen Straßen zum Abschluss eines Glasfaservertrags mit der GGEW vom 15. Januar auf den 31. März 2022. Es haben sich kurz vor Ablauf der Frist noch einmal viele Interessenten gemeldet, wir wollen hier gerne alle Kunden der Region in diese zukunftweisende Technik einbinden.“

Im Zuge dessen plant die GGEW AG, gemeinsam mit der Gemeinde Alsbach-Hähnlein, ein Beratungsangebot in Hähnlein und Sandwiese einzurichten, um Bürgerinnen und Bürger bei den Vertragsabschlüssen zu unterstützen. Am 02.02.2022 können sich die Bürgerinnen und Bürger von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Gemeinschaftshaus Sandwiese beraten lassen. Die Termine in Hähnlein finden am 26.01.2022, 08.02.2022, und am 11.02.2022, jeweils von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr, in der Sport- und Kulturhalle in Hähnlein, statt. Darüber hinaus sind auch Vor-Ort-Termine bei den Bürgerinnen und Bürgern möglich oder Beratungen im GGEW-Kundencenter in Bensheim, das aktuell unter Corona-Bedingungen geöffnet ist.

Sebastian Bubenzer, Bürgermeister von Alsbach-Hähnlein, betont: „Ich freue mich sehr, dass sich bereits so viele Bürgerinnen und Bürger für einen Glasfaseranschluss der GGEW entschieden haben. Der Ausbau des Glasfasernetzes ist nicht nur ein Gewinn für unsere Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für Gewerbetreibende oder diejenigen die künftig ihr Unternehmen in Alsbach-Hähnlein ansiedeln wollen. Ich bin mir deshalb sicher, dass sich in den nächsten Wochen auch noch weitere Menschen für einen Glasfaseranschluss entscheiden. So können wir hoffentlich schon bald einen flächendeckenden Ausbau verkünden.“

Carsten Hoffmann fährt fort: „Wir sind zuversichtlich, dass wir noch weitere Kunden gewinnen und dann ggf. auch noch weitere Straße ausbauen können. Als kommunales Unternehmen müssen wir sehr sorgfältig unter Wirtschaftlichkeitsaspekten prüfen, wie wir unsere Investitionen einsetzen. Daher erfolgt der Ausbau in Bereichen, wo ein wirtschaftlicher Ausbau möglich ist, sich also ein hoher Bedarf zeigt. Wir bauen da, wo der Schuh am meisten drückt“.

Und wann beginnen die Baumaßnahmen? Matthias Hechler, Geschäftsführer der GGEW net GmbH erklärt, dass der Netzausbau im 2. Quartal 2022 in Hähnlein beginnen wird. Gebaut wird von Nord nach Süd. Die Ausbau-Gebiete werden voraussichtlich bis Ende des Jahres 2023 mit Breitband-Internet versorgt. „Wir werden – wie mit der Kommune besprochen – den Netzausbau mit Kraft vorantreiben“, betont Hechler.

Die Bürgerinnen und Bürger in den Ausbaugebieten, die sich jetzt noch für einen Anschluss entscheiden, erhalten den Hausanschluss noch bis zum Ende der Ausbauarbeiten in ihrer Nachbarschaft kostenlos. D.h. sie sparen 1.500 €. Ist der Bagger erst mal durch, wird der Hausanschluss 1.500 € alleine und 750,- € in Verbindung mit einem Vertrag der GGEW net kosten.

Andreas Ehret, Geschäftsführer der GGEW net GmbH betont: „Wir werden jetzt die Vermarktungsaktivitäten fortsetzen. Die Bürgerinnen und Bürger, die uns einen Auftrag erteilt haben, erhalten in diesen Tagen Post. Wir hoffen sehr, dass uns in den kommenden Wochen auch noch weitere Aufträge aus den entsprechenden Gebieten erreichen, damit auch diese in die Gigabit-Zukunft starten können und nicht den Anschluss verlieren.“

Carsten Hoffmann: „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die Weichen in die digitale Zukunft zu stellen. Das ist unsere Mission als regionaler Infrastrukturanbieter und Servicedienstleister für unsere Kundinnen und Kunden.“

Übersichtskarten zu den Glasfaserausbaugebieten in Hähnlein und Sandwiese finden Sie unten zum Download.

LegendeÜbersichtskarten:
Grün markierte Straßen: Glasfaser-Ausbau findet statt