ROHRNETZÜBERPRÜFUNG IM WASSERNETZ

• 2021
GGEW AG prüft Wassernetze, Start in Bensheim-Nord
Bensheim. Die GGEW AG lässt Rohrnetzüberprüfungen in ihrem Wassernetz durchführen. Hierbei werden turnusmäßig alle Hydranten und Streckenschieber in dem jeweiligen Versorgungsgebiet überprüft. Die triwanet GmbH wird mit dieser Maßnahme im Auftrag der GGEW AG am 18. Januar 2021 mit dem Netzgebiet in Bensheim-Nord beginnen, das südlich durch die Schwanheimer Straße und die B47 sowie nördlich durch die Saarstraße und Schönbergerstraße begrenzt ist. Die Arbeiten in diesem Gebiet werden voraussichtlich rund zwölf Wochen dauern. Falls es zu Temperaturen um den Gefrierpunkt kommt, wird das anfallende Wasser über einen Schlauch direkt in den Kanal geleitet, sodass es zu keiner Gefährdung des Straßenverkehrs kommt. Druckschwankungen, Wasserunterbrechungen und gesundheitlich unbedenkliche Wassertrübungen möglich
Wie laufen die Rohrnetzüberprüfungen konkret ab? Bei den Hydranten wird unter anderem eine Funktionsprüfung durchgeführt, sodass es im betroffenen Versorgungsnetz zu Druckschwankungen und Trübungen des Trinkwassers durch Aktivierung von Ablagerungen kommen kann. Hierbei handelt es sich um die im Wasser natürlich enthaltenen Eisen- und Manganpartikel. Gesundheitlich sind diese Trübungen nicht bedenklich. „Treten solche Trübungserscheinungen auf, sollten Sie das Wasser solange laufen lassen, bis dieses wieder klar austritt“, erläutert Ilka Grangladen, Meisterin in der Abteilung Gas/Wasser GGEW AG. Auch sollten bei Trübungen keine Wasch- und Spülmaschinen angeschaltet werden. Die Schieber werden unter anderem auf die Gangbarkeit und die Dichtigkeit überprüft. Hierbei kann es zu kurzen Unterbrechungen bei der Wasserversorgung kommen, da überprüft werden muss ob der Schieber richtig schließt. Für die möglichen temporären Beeinträchtigungen bei der Wasserversorgung bittet die GGEW AG um Verständnis. „Regelmäßige Wartungs- und Erneuerungsarbeiten in unseren Netzen sind notwendig, um eine sichere und zuverlässige Versorgung mit Energie und Trinkwasser zu gewährleisten“, erklärt Uwe Sänger, Technischer Bereichsleiter GGEW AG. Kontakt GGEW AG
Wer Fragen zu diesem Thema hat, kann sich gerne an die GGEW AG wenden: Telefon: 06251/1301-500, E-Mail: technik@ggew.de