STANDORTFAKTOREN AN DER BERGSTRASSE VERBESSERN

  • Pressemitteilungen
  • 2023
Carsten Hoffmann, Vorstand des südhessischen Energiedienstleisters GGEW AG, kandidiert erneut für die Vollversammlungswahl der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar.
Carsten Hoffmann; Foto: IHK

Bensheim/Darmstadt. Im Januar/Februar 2024 wählen die 65.500 wahlberechtigten Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammer Darmstadt Rhein Main Neckar ihre 73 Vertreterinnen und Vertreter, die in der Vollversammlung die Arbeitsschwerpunkte der Kammer für die kommenden fünf Jahre festlegen. 

GGEW-Vorstand Carsten Hoffmann ist bereits seit 2019 Mitglied der Vollversammlung – sowie im Ausschuss Umwelt und Energie – und tritt wieder als Kandidat in der Wahlgruppe Industrie im Wahlbezirk Landkreis Bergstraße an.

Er erklärt: „Ich kandidiere, weil ich mich mit meiner energiewirtschaftlichen Expertise für die Interessen der Unternehmen in Bezug auf eine bezahlbare, nachhaltige und sichere Energieversorgung einsetzen möchte. Zudem will ich die Vernetzung von mittelständischen Unternehmen sowie die Verbesserung der Standortfaktoren in Südhessen unterstützen. Immer mit dem klaren Ziel vor Augen, die Region weiter voranzubringen, zum Nutzen der Menschen und Unternehmen in Südhessen.“ Hoffmann betont: „Da ich auch bei der DIHK in Berlin vertreten bin, kann ich die Interessen der Unternehmen der Bergstraße sowohl in Darmstadt als auch in Berlin wahrnehmen“.

Wie wird gewählt?
Im Zeitraum vom 18. Januar bis 20. Februar 2024 wird gewählt. Dies ist zum einen online über eine eigene Internetseite der IHK Darmstadt möglich und zum anderen schriftlich per Briefwahl. Die Wahlunterlagen gehen den Mitgliedsunternehmen rechtzeitig vorher zu. Am 21. Februar 2024 werden die Stimmen ausgezählt und das Wahlergebnis festgestellt. „Ich hoffe auf eine hohe Wahlbeteiligung“, erklärt Hoffmann. „Es ist wichtig, dass sich die Unternehmen aus der Region in den demokratischen Entscheidungsprozess einbringen, um unseren Wirtschaftsstandort voranzubringen.“ 

Ehrenamtliche Tätigkeiten von Carsten Hoffmann:
- Bundesverband Erneuerbare Energien e.V., Vorstandsmitglied
- Wirtschafts-Vereinigung Bensheim e.V., Vorstandsmitglied
- IHK-Vollversammlung, Mitglied
- IHK - Ausschuss Umwelt und Energie, Ausschussmitglied
- DIHK - Ausschuss Umwelt und Energie, Ausschussmitglied
- Wirtschaftsrat - Bundesfachkommission Energiepolitik, Ausschussmitglied

Mehr Infos: www.ihk.de/darmstadt/wahl