GGEW prüft Gasrohrnetz in Bensheim

Oberirdische Überprüfung des Gasnetzes im Auftrag der GGEW

Blick in die Region
Blick in die Region

Bergstraße/Hessisches Ried. Seit Montag, dem 11.08.2025, führt die Firma Dräger & Howarde GmbH im Auftrag der GGEW AG Überprüfungen des Gasrohrnetzes in der Region durch. Diese Maßnahme wird turnusmäßig umgesetzt. Hierzu laufen Monteure der Fachfirma mit speziellen Gasspürgeräten die Trassen ab und prüfen die Dichtheit der Gasleitungen. Die Gasrohrnetzüberprüfung wird in diesem Jahr im Stadtgebiet Bensheim, Schwanheim, Fehlheim, Alsbach, Hähnlein, Heppenheim, Neuschloss, Hüttenfeld und Hofheim (Lampertheim) durchgeführt.

In diesen Gebieten werden sowohl alle Gasleitungen als auch die Hauszuleitungen überprüft. Die Mitarbeiter von Dräger und Howarde müssen dazu auf die jeweiligen Grundstücke, um bis zur Einführungsstelle ins Gebäude die Messung durchführen zu können. Die GGEW AG bittet um Verständnis dafür, dass, sofern ein freier Zutritt auf das Grundstück möglich ist, die Prüfer sich nicht vorab anmelden. Die Monteure können sich jederzeit ausweisen. In der Regel dauert die Grundstücksbegehungen pro Hauszuleitung nicht länger als 3 Minuten. Ein Zutritt ins Gebäude ist in der Regel nicht erforderlich. Voraussichtlich wird die Gasrohrnetzüberprüfung im gesamten Netzgebiet etwa acht Wochen dauern.

Nachdem die Überprüfung in Heppenheim erfolgreich abgeschlossen werden konnte, wird die Rohrnetzprüfung seit dieser Woche im Stadtgebiet Bensheim fortgesetzt.

Für weitere Fragen zu diesem Thema steht bei der GGEW AG Herr Conrath, Tel. 06251-1301-558, gerne zur Verfügung.

Weitere Artikel

  • Die TSM-Zertifikate der GGEW AG. Hinten: Projektverantwortliche Iris Köhl, Loris Conrath und Uwe Sänger. Vorne: Hans-Christian Sorge, Marcelo Schäffer, Felix Zillig.
    Die TSM-Zertifikate der GGEW AG. Hinten: Projektverantwortliche Iris Köhl, Loris Conrath und Uwe Sänger. Vorne: Hans-Christian Sorge, Marcelo Schäffer, Felix Zillig.

    GGEW: Sicherheitsstandards bestätigt

    Energieversorger erhält gewerkeübergreifende TSM-Zertifizierung.

    Zum Artikel

  • Christine Klein und Carsten Hoffmann verabschieden die ausscheidenden Mitglieder des Aufsichtsgremiums.
    Christine Klein und Carsten Hoffmann verabschieden die ausscheidenden Mitglieder des Aufsichtsgremiums.

    GGEW AG verabschiedet langjährige Aufsichtsratsmitglieder

    Große Wertschätzung und Dankbarkeit für mitunter jahrzehntelanges Engagement und Impulse für die Region.

    Zum Artikel

  • Christine Klein, Bürgermeisterin der Stadt Bensheim und Aufsichtsratsvorsitzende der GGEW AG, blickt mit Carsten Hoffmann, Vorstand der GGEW AG, auf den digitalen Jahresbericht des Bergsträßer Energieversorgers.
    Christine Klein, Bürgermeisterin der Stadt Bensheim und Aufsichtsratsvorsitzende der GGEW AG, blickt mit Carsten Hoffmann, Vorstand der GGEW AG, auf den digitalen Jahresbericht des Bergsträßer Energieversorgers.

    GGEW stellt Jahresabschluss 2024 vor: Herausforderndes Jahr als Triebfeder für die digitale Transformation und Investitionen in Zukunft

    Bergsträßer Energieversorger stellt sich digitaler auf.

    Zum Artikel