Haben Sie Fragen? Hier finden Sie Antworten!

Unsere FAQ-Seite beantwortet die häufigsten Fragen rund um unsere Services und Produkte – von Stromtarifen über Ladeinfrastruktur für E-Autos bis hin zu Photovoltaik-Lösungen. Die Fragen sind nach Themengebieten sortiert.

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GGEW Windrad in Roßdorf

Häufige Fragen zum Jahresverbrauch und zu Zählerständen

Ihr monatlicher Abschlag wird auf Basis Ihres angegebenen oder voraussichtlichen Jahresverbrauchs an Strom, Gas oder Wasser berechnet. Am Ende des Abrechnungszeitraums wird der tatsächliche Verbrauch ermittelt: Haben Sie zu viel gezahlt, erhalten Sie eine Gutschrift; bei einer Unterzahlung fällt eine Nachzahlung an. So ist Ihr Abschlag stets an Ihren Verbrauch angepasst.

Mehr zur Jahresverbrauchsabrechnung

Sie können Ihren Zählerstand bequem über die GGEW APP oder direkt in unserem Kundenportal melden. Melden Sie sich einfach mit Ihren Zugangsdaten an und folgen Sie den Anweisungen zur Zählerstandserfassung.

Sie haben Ihre Zugangsdaten nicht parat? Kein Problem.

Zählerstand ohne Zugangsdaten melden

Häufige Fragen zu Verträgen & Abrechnungen

Wenn Sie zu viel überwiesen haben, können wir das Guthaben entweder mit den kommenden Abschlägen verrechnen oder es Ihnen auf Wunsch auszahlen. Wenden Sie sich einfach an unseren Kundenservice, um die gewünschte Option zu vereinbaren.

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Ihren Umzug können Sie uns ganz einfach im Kundenportal melden. Oder Sie füllen unser Umzugsformular aus. Wie das geht, haben wir auf einer Seite für Sie zusammengefasst.


Umzug melden

Der Wechsel zur GGEW ist einfach: Nutzen Sie unseren Online-Tarifrechner, geben Sie Ihre Daten ein und schließen Sie den Vertrag direkt mit uns ab. Auf Wunsch übernehmen wir auch die Kündigung Ihres alten Vertrags, damit der Wechsel für Sie reibungslos und stressfrei verläuft.

Wenn Sie Fragen zu Ihrer Rechnung haben oder Unstimmigkeiten feststellen, besuchen Sie bitte unsere Kontaktseite und füllen Sie das Kontaktformular aus. Dank Ihrer Mithilfe kann das System Ihre Frage direkt dem richtigen Ansprechpartner zuordnen. Wir helfen Ihnen gerne weiter, damit alle Fragen schnell geklärt werden können.


Kontakt aufnehmen

Um Ihnen die Zusammensetzung Ihrer Strom- oder Gasrechnung verständlich zu machen, bieten wir einen Rechnungserklärer an. Dieser erklärt Ihnen übersichtlich und detailliert die einzelnen Bestandteile Ihrer Rechnung und gibt Ihnen Einblicke in die Kostenpunkte. So behalten Sie jederzeit den Überblick über Ihre Energieausgaben.


Zum Rechnungserklärer

Sie können Ihren Abschlag ganz einfach im Kundenportal oder in der GGEW APP anpassen. Melden Sie sich dazu mit Ihren Zugangsdaten an und ändern Sie Ihren Abschlag individuell nach Ihrem Bedarf.

Bitte beachten Sie, dass der Abschlag maximal um 30 Prozent gemäß dem vorherigen Betrag abweichen kann. 

Nichts einfacher als das. Klicken Sie im Kundenportal im Login-Bereich auf den Schriftzug "Zugangsdaten vergessen". Wählen Sie aus, ob Sie Nutzername oder Passwort vergessen haben und geben Sie Ihre Kundennummer sowie Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten eine E-Mail mit weiteren Anweisungen.

Häufige Fragen zum Thema Umzug & 24h-Lieferantenwechsel

Ab dem 6. Juni 2025 tritt eine wichtige gesetzliche Änderung der Bundesnetzagentur in Kraft. Dank dieser gesetzlichen Neuerung können Sie ab dem innerhalb von 24 Stunden ihren Stromversorger wechseln – unter Berücksichtigung Ihrer aktuellen Vertragsbedingungen.

Mehr Tempo und Flexibilität. Sie erfahren schneller, wann Ihr neuer Vertrag startet. Aber: Die Vertragslaufzeit sowie die Kündigungsfrist Ihres aktuellen Vertrags bleibt weiterhin bindend.

Rein technisch ja – aber vertraglich nein. Ein Wechsel ist nur zum Ende der Vertragslaufzeit möglich oder wenn Sie ein Sonderkündigungsrecht haben.

Nein, der 24-Stunden-Wechsel gilt nur an Werktagen. An Wochenenden oder Feiertagen wird die An- oder Abmeldung am nächsten Werktag durchgeführt.

Bitte mindestens 14 Tage vor dem Umzugsdatum – entweder über unser Kundenportal, per App oder über unsere Website.

Eine rückwirkende Anmeldung oder Abmeldung ist nicht mehr möglich. Ihr Vertrag kann nur in die Zukunft gerichtet gekündigt werden. Das bedeutet: Sie zahlen weiterhin für den Verbrauch, auch wenn Sie schon ausgezogen sind – bis zur wirksamen Abmeldung.

Sie haben vor Vermietung einen Leerstand? Dann empfehlen wir Ihnen, Ihren Vertrag zu Mietbeginn zu kündigen. Denn sollten Ihre Mieter sich nicht rechtzeitig anmelden, tragen Sie als Vermieter weiterhin die Kosten.

Nein, leider können Sie Ihren aktuellen Tarif nicht mitnehmen. Über unseren Tarifrechner finden Sie ganz einfach einen neuen Vertrag für Ihre neue Adresse.


Zum Tarifrechner 

Nutzen Sie einfach unseren Online-Tarifrechner: Postleitzahl + Jahresverbrauch eingeben, passenden Tarif auswählen, fertig.

Zum Tarifrechner

Sehr gerne! Als Dankeschön erhalten Sie gratis Umzugskartons und/ oder Einkaufsgutscheine. Die Prämie steigt, wenn Sie mehrere Verträge mitnehmen. Ihre Prämien können Sie in unseren Servicecentern in Bensheim oder Lampertheim abholen.


Mehr zur Prämie 

Ja, wenn Sie oder z. B. Ihr Vermieter Zugang zum Zähler haben. Den Stand können Sie direkt online übermitteln – idealerweise am Tag der Schlüsselübergabe.


Jetzt online übermitteln 

Binnen vier Wochen nach Ihrer Abmeldung. Bitte denken Sie daran, uns Ihre neue Postanschrift mitzuteilen.

Für uns als Energieversorger haftet der Vertragsnehmer, der auf der der Zählernummer oder der Marktlokation angemeldet ist. Streitigkeiten über Nutzungszeiten klären Mieter und Vermieter untereinander.

Häufige Fragen zu Störungen in der Energie- und Wasserversorgung

Schalten Sie empfindliche Geräte aus und warten Sie, bis die Versorgung wiederhergestellt ist. Prüfen Sie, ob die Sicherungen in Ihrem Haus ausgelöst wurden. Falls hier alles in Ordnung scheint, rufen Sie bitte unsere Störungshotline an: 0800/8030-300

Die Dauer kann je nach Art und Ausmaß der Störung variieren. Wir sind jedoch bemüht, jede Störung so schnell wie möglich zu beheben. Auf unserer Internetseite zu aktuellen Baustellen informieren wir über alle größeren Baustellen, inklusive Start- und Endtermin.

Zu den aktuellen Baustellen

Häufige Fragen zum Strom der GGEW aus Bensheim

100 Prozent unserer selbst produzierten Energie stammt aus nachhaltigen Quellen. Mit 40 Photovoltaikanlagen und 45 Windenergieanlagen produziert die GGEW AG knapp 262.244.000 kWh im Jahr. Damit können wir etwa 88.000 Haushalte versorgen. 
Den restlichen Strom kauft die GGEW an der Börse. Das primäre Ziel der GGEW ist es, auch die externe Strombeschaffung mittelfristig auf rein grünen Strom umzustellen.

Ja, wir bieten einen speziellen Ökostromtarif an, der zu 100 % aus erneuerbarem Strom besteht – und zu einem Großteil hier in der Region produziert wird. Auf unserer Tarifseite können Sie sich weiter über den Ökostromtarif informieren. Sie tragen so aktiv zum Umweltschutz bei und unterstützen den Ausbau erneuerbarer Energien in unserer Region.


Zu den Stromtarifen

Der neue Tarif GGEW Strom ÖkoPower bezieht Energie aus 100 % Wasserkraft. Für die Menge der verbrauchten Treibhausgase werden Zertifikate gekauft, die einen Beitrag zur Förderung regenerativer Energien leisten. Mit der Zertifizierung leisten wir als Energieversorger einen Beitrag zur Förderung regenerativer Energien und zum Klimaschutz.

Nein. Es kann nichts schief gehen, wenn Sie Ihren Stromanbieter wechseln. In Deutschland ist eine durchgängige Stromversorgung per Gesetz garantiert. Der Wechsel des Stromversorgers ist ausschließlich ein formaler Akt. Dabei wird weder etwas an Ihrem Stromzähler verändert, noch wird Ihnen zu irgendeinem Zeitpunkt der Strom abgestellt.

Unter Berücksichtigung Ihres Jahresverbrauchs und des gewählten Tarifs berechnen wir die Jahreskosten, die grundsätzlich auf 12 Monate umgelegt werden.

Bei einem Stromausfall erreichen Sie unseren Störungsdienst rund um die Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0800 80 30 300. Unser Team kümmert sich schnellstmöglich um die Behebung der Störung.

Häufige Fragen zum Thema Heizstrom

Heizstrom ist speziell für Haushalte, die mit elektrischen Heizsystemen wie Nachtspeicherheizungen oder Wärmepumpen heizen. Voraussetzung für den Abschluss des Vertrages ist, dass ein separater Zähler oder ein Doppeltarifzähler für die Heizung installiert ist.

Ja, wir bieten spezielle Heizstromtarife an, darunter einen Tarif speziell für Wärmepumpen. Zusätzlich haben wir einen weiteren Tarif für Speicherheizungen.

Heizstromtarife

Der Wechsel zu unseren Tarifen GGEW ÖkoSpeicherheizung oder ÖkoWärmestrom ist einfach und unkompliziert. Buchen Sie den gewünschten Tarif ganz einfach über unseren Tarifrechner. Bei einer neuen Heizungsanlage übernimmt dies meist Ihr Elektroinstallateur für Sie.

Heizstrom, Wärmestrom und Nachtstrom bezeichnen häufig das gleiche Produkt. Alle Begriffe beziehen sich auf einen Stromtarif, der speziell für elektrische Heizsysteme wie Nachtspeicherheizungen und Wärmepumpen verwendet wird. Mit unseren Heizstromtarifen können Sie alle elektrisch betriebenen Heizungen nutzen.

Häufige Fragen zum Gas der GGEW

Erdgas entsteht über tausende von Jahren durch die Zersetzung organischer Materialien wie Plankton und Algen, die unter großem Druck und hohen Temperaturen in der Erdkruste lagern. Diese organischen Stoffe transformieren sich zunächst in Erdöl und bei noch höheren Temperaturen schließlich in Erdgas. Um Erdgas zu fördern, ist es notwendig, dass tief in die Erde gebohrt wird. Mittels eines sogenannten Steigrohrs steigt das Erdgas aus dem Bohrloch herauf.

Illustration eines Förderturms mit darunterliegenden Erdschichten, die Grundwasser, Tonschichten als Barrieren und ein poröses Gestein mit Erdgas zeigen.

Nein. Es kann nichts schiefgehen, wenn Sie Ihren Gasanbieter wechseln. In Deutschland ist eine durchgängige Erdgasversorgung per Gesetz garantiert. Der Wechsel des Gasversorgers ist ausschließlich ein formaler Akt. Dazu wird weder an Ihrer Gastherme noch am Gaszähler etwas verändert. Auch das Gas wird Ihnen zu keinem Zeitpunkt abgestellt.

Unter Berücksichtigung Ihres Jahresverbrauchs und des gewählten Tarifs berechnen wir die Jahreskosten. Diese Jahreskosten werden grundsätzlich auf 12 Monate umgelegt.

Bei einer Störung im Gasnetz erreichen Sie unseren Störungsdienst rund um die Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0800 80 30 300. Unser Team kümmert sich schnellstmöglich um die Behebung der Störung.

Häufige Fragen zum Gasnetz der GGEW

Nein. GGEW wirbt für einen technologieoffenen Umgang mit der Wärmewende, die auf die jeweiligen regionalen Gegebenheiten individuell angepasst sein muss. Eine bedarfsgerechte und klimafreundliche Wärmewende muss auch die Möglichkeit der Nutzung fossilfreier Gase wie Biomethan, perspektivisch auch anteilig mit grünem Wasserstoff, mit einbeziehen. Diese bieten nicht nur für Privathaushalte eine schnell umzusetzende Alternative zu fossilen Gasen, sondern auch für (Block-)Heizkraftwerke, die durch Nutzung von Kraft-Wärmekopplung gleichzeitig und hocheffizient Strom und Wärme erzeugen und somit ganze Quartiere klimaneutral versorgen können. Eine Abschaltung der Gasnetze ist für das Netzgebiet der GGEW nicht zielführend. Stattdessen arbeitet die GGEW daran, mit einer Dekarbonisierungsstrategie dafür zu sorgen, dass die bereits getätigten Investitionen ins Netz sich auch in Zukunft auszahlen und wichtiger Bestandteil der Klimawende für Südhessen werden.

GGEW versorgt die Städte und Gemeinden Alsbach-Hähnlein, Bensheim, Bickenbach, Bürstadt, Heppenheim, Lampertheim, Lautertal, Lorsch, Seeheim-Jugenheim und Zwingenberg mit Gas. Kein bestehendes Gasnetz wird zurückgebaut.

Mehr zu unserem Grundversorgungsgebiet Gas

Dies betrifft ausschließlich dicht besiedelte Städte wie Mannheim oder Augsburg. In diesen Städten liegt bereits ein engmaschiges und sehr dichtes Fernwärmenetz vor. Bündelt man Fernwärmenetze und Gasnetze unter dem Begriff „Wärmenetze“, liegen dort Doppelstrukturen vor, die auch aus wirtschaftlicher Sicht für den jeweiligen Versorger einen Schritt in eine der beiden Richtungen für sinnvoll erscheinen lassen. Aufgrund der hohen Investitionen in die Netze und die Heizkraftwerke, als auch aufgrund der oft leicht zu dekarbonisierenden Heizkraftwerke, ist die Entscheidung für die Fernwärme in diesen Fällen naheliegend und nachvollziehbar.

Nein. Wichtig ist nur, dass die Energienetze im Allgemeinen bis zum Jahr 2045 dekarbonisiert werden. Dies sieht das Klimaschutzgesetz vor.

Mit der Dekabonisierungsstrategie, an der die GGEW derzeit arbeitet, wird ein ganz konkretes Modell geschaffen, wie die Gasnetze von GGEW auch in Zukunft mit klimaneutralen Gasen genutzt werden können. Denn die Gasnetze sind bereits getätigte Investitionen in die Energiewende und werden daher auch essenzieller Bestandteil der zukünftigen Versorgungssicherheit sein.

Gas ist vor allem die Beschreibung eines Aggregatzustandes. Wasserdampf ist ebenso ein Gas wie Helium, Wasserstoff, Argon oder eben Methan, das zwar kein elementares Gas ist, aber als Molekül in Verbindung mit Kohlenstoff und Wasserstoff auftritt. Fossiles Erdgas besteht zu 75 Prozent bis 99 Prozent aus Methan. Klimaschädlich ist es daher, weil zuvor jahrtausendelang gebundenes CO2 wieder in die Atmosphäre gelangt und durch das erzeugte Ungleichgewicht den natürlichen Treibhauseffekt beschleunigt und somit den Klimawandel vorantreibt. Doch es kann ebenso aus organischen Quellen aus Rinderdung oder Pflanzen gewonnen werden. Dieses atmosphärische Methan trennt sich bei der Verbrennung in Wasser und CO2 auf. Da diese Endprodukte allerdings bereits vorher Teil des natürlichen Wasser- und CO2-Kreislaufs waren, bringen diese die Zusammensetzung der Atmosphäre nicht ins Ungleichgewicht.

Kommen Sie gerne zu uns, unsere Energieprofis beraten Sie gerne! Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass viele moderne Gasheizungen auch H2-ready sind und ebenso gut mit klimaneutralen Gasen zu betreiben sind. Doch auch andere Wärmeformen wie etwa die Wärmepumpe sind zukunftsfähige Technologien. Im Zusammenspiel mit Photovoltaik und einem Stromspeicher lässt die Wärmepumpe nahezu autarkes Heizen zu und ist dabei noch klimaneutral.

Fragen zur Wasserversorgung

Das Trinkwasser für Bensheim (inkl. Stadtteile), Alsbach-Hähnlein und Bickenbach stammt aus den Tiefen des Porengrundwasserspeichers. Für die Stadt Bensheim (inkl. Stadtteile) beziehen wir das Trinkwasser vom Wasserbeschaffungsverband Riedgruppe-Ost. Für Alsbach-Hähnlein und Bickenbach beziehen wir das Trinkwasser von der Hessenwasser GmbH & Co. KG. Weitere Informationen zu der Trinkwasserqualität unseres Vorlieferanten finden Sie auf den jeweiligen Webseiten dieser Unternehmen.

Den Stadtteil Gronau versorgen wir über eigene Brunnen und bereiten das Grundwasser bzw. Rohwasser eigenständig zu Trinkwasser auf. Darüber hinaus beliefern wir unsere Nachbarkommunen Heppenheim, Zwingenberg und das Lautertal über unser Versorgungsnetz mit Trinkwasser.

Die Trinkwasserverordnung ist eine gesetzliche Regelung in Deutschland, die die Qualität von Trinkwasser sicherstellen soll. Sie legt Grenzwerte für Schadstoffe fest, schreibt regelmäßige Kontrollen vor und definiert Anforderungen an die Gewinnung, Aufbereitung und Verteilung von Trinkwasser, um die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen.

Das Wasser der GGEW AG entspricht den strengen Vorgaben der Trinkwasserverordnung und wird regelmäßig getestet, um höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten. Diese umfassenden Kontrollen stellen sicher, dass unser Trinkwasser frei von Schadstoffen ist und bedenkenlos direkt aus der Leitung getrunken werden kann.

Nein, Ihr Tarif zur Wasserversorgung ergibt sich automatisch anhand Ihres Wohnortes sowie der Größe Ihres Wasserzählers.

Mehr zu den Wassertarifen

Ja, das Trinkwasser wird regelmäßig und gründlich geprüft, um eine hohe Qualität und Sicherheit zu gewährleisten. Unser Wasser unterliegt strengen Kontrollen gemäß den gesetzlichen Vorgaben und wird regelmäßig auf mögliche Verunreinigungen und Schadstoffe untersucht. So stellen wir sicher, dass das Wasser jederzeit den höchsten Standards entspricht und bedenkenlos genutzt werden kann.

Bei einer Störung im Wassernetz erreichen Sie unseren Störungsdienst rund um die Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0800 80 30 300. Unser Team kümmert sich schnellstmöglich um die Behebung der Störung.

Gemäß § 45 und 46 der TrinkwV informieren wir euch über die eingesetzten Aufbereitungsstoffe:

 Trinkwassernetz Bensheim, Zwingenberg und Ortsbezirke

  • Wasserwerk Jägersburg:
    Gewinnungsverfahren: Grundwasserförderung aus Tiefbrunnen
    Aufbereitungsverfahren: Belüftung mit anschließender Eisen-Mangan-Filtration
  • Aufbereitungsstoffe:
    Wasserstoffperoxid -> Oxidation des gelösten Eisens und Mangans
    Sauserstoff (aus der Luft) -> Oxidation des gelösten Eisens und Mangans
    Quarzkies -> Filtration des oxidierten Eisens und Mangans
  • Desinfektionsmittel:
    Chlordioxid -> Desinfektion im Notfall/bei Kontamination (keine Verwendung im Regelbetrieb)

Trinkwassernetz Schwanheim, Fehlheim, Langwaden und Rodau

  • Wasserwerk Feuersteinberg:
    Versorgte Kommunen: Schwanheim, Fehlheim, Langwaden, Rodau, etc. (weitere Netzgebiete werden nicht von der GGEW AG als Wasserversorger versorgt)
    Gewinnungsverfahren: Grundwasserförderung aus Tiefbrunnen
    Aufbereitungsverfahren: Belüftung mit anschließender Eisen-Mangan-Filtration
  • Aufbereitungsstoffe:
    Sauerstoff (aus der Luft) -> Oxidation des gelösten Eisens und Mangans
    Quarzkies -> Filtration des oxidierten Eisens und Mangans
  • Desinfektionsmittel:
    Natriumhypochlorid -> Desinfektion im Notfall/bei Kontamination (keine Verwendung im Regelbetrieb)

Trinkwassernetz Gronau

  • Wasserwerk Gronau (Eigenförderung):
    Aufbereitung: Entsäuerungsanlage (Rohwasser wird über Füllkörper (Tank) entrieselt und dadurch wird Kohlenstoffdioxid aus dem Wasser gelöst)
  • Desinfektionsmittel:
    Natriumhypochlorid oder Wasserstoffperoxid -> Desinfektion im Notfall/bei Kontamination (keine Verwendung im Regelbetrieb)

Trinkwassernetz Alsbach-Hähnlein und Bickenbach

  • Das Trinkwasser stammt aus Grundwasservorkommen und wird in den Gewinnungsanlagen Hähnlein und Seeheim gefördert.
  • Verwendete Aufbereitungsstoffe im Trinkwasser (Information gemäß §45 TrinkwV): Im Wasserwerk Hähnlein erfolgt eine Aufbereitung mittels Belüftung und anschließender Filtration über Mehrschichtfilter aus Quarzkies und Anthrazit. Dabei werden dem Wasser die natürlichen Inhaltsstoffe Eisen und Mangan entzogen.
  • In der Gewinnungsanlage Seeheim ist keine Aufbereitung erforderlich. In die Ortsnetze wird zudem zu einem geringen Anteil Trinkwasser der Gemeindewerke Seeheim-Jugenheim eingespeist.
  • Eine Desinfektion (z. B. mit Chlor) ist wegen der stets einwandfreien Beschaffenheit des Grundwassers nicht erforderlich.

Häufige Fragen zu Photovoltaik von GGEW

Sie erhalten Zugangsdaten zu einem Online-Portal, in dem Sie Ihre Produktion und Ihren Verbrauch überwachen können. Diesen Dienst gibt es auch als App fürs Smartphone.

Für uns sind Qualität und lange Haltbarkeit die wichtigsten Kriterien. Wir sind Partner der Firma IBCSolar sowie der Firma Fronius.

Der Strom, den Sie nicht verbrauchen, geht ins Netz zurück.

Hier geht`s zur aktuellen Vergütung

Eine Photovoltaikanlage hält im Schnitt 25-30 Jahre. Die von uns verwendeten Module haben im Übrigen eine Leistungsgarantie von 30 Jahren.

Das gilt es immer individuell zu prüfen. Fakt ist, dass maximal 30 % des benötigten Wärmepumpenstromes durch eine PV-Anlage geliefert werden können. Wichtig ist es, den benötigten Strom (für Haushalt und Wärmepumpe) möglichst zu reduzieren und den Verbrauch an die Sonnenstunden anzupassen.

Häufige Fragen zur Miete von Solaranlagen

Auf Basis Ihrer individuellen Anforderungen erstellen wir ein Pacht-Angebot, das zu Ihrem Energiebedarf und Ihrem Dach passt. Je nach Anlage und geplanter Leistung berechnet sich die Pacht-Rate. Unser günstigstes Angebot beträgt aktuell 90 Euro im Monat.

Ab Installation zahlen Sie einen monatlichen Beitrag. Der Vertrag endet nach 20 Jahren. Danach geht die Anlage für nur 1 Euro in Ihren Besitz über.

Nein, nur Eigentümerinnen oder Eigentümer können eine PV-Pacht abschließen.

Ob sich eine PV-Anlage zur Miete für Sie lohnt, hängt von Ihren persönlichen Zielen ab. Wollen Sie aktiv zum Klimaschutz beitragen und sich unabhängiger von schwankenden Strompreisen machen? Dann ist eine PV-Anlage in jedem Fall eine empfehlenswerte Anschaffung.

Steht für Sie im Vordergrund, dass sich die Photovoltaikanlage möglichst schnell finanziell lohnt? Dann ist wahrscheinlich der Kauf einer PV-Anlage für Sie eine bessere Option.

Häufige Fragen zur Elektromobilität & Wallboxen

Sie laden Ihr Elektroauto...

  • bis zu 10x schneller als an der Haushaltssteckdose.
  • kostengünstiger als an einer öffentlichen Ladestation.
  • bequem von zu Hause aus.
  • geschützt vor Überlast und Kurzschluss sowie Gleichfehlerströmen.
  • mit maximalen Bedienungskomfort und maximaler Ladeleistung.

Wir raten dringend davon ab, das Elektroauto an einer Haushaltsteckdose aufzuladen. Normale Steckdosen zu Hause oder unterwegs sind nicht für eine hohe Dauerbelastung ausgelegt. Folglich können Überhitzung und Kabelbrände verursacht werden.

Bei entsprechender Absicherung können Sie in der Theorie Ihr Elektroauto über eine normale Steckdose, auch Schukosteckdose genannt, zu Hause oder unterwegs laden. An einer Schukosteckdose werden Ladeleistungen von bis zu 3,7 kW (230 V, 16 A) erreicht.

Primär unterscheidet man bei Ladestationen zwischen festinstallierten Wandladeboxen, sogenannte Wallboxen, und mobilen Ladesäulen. Wallboxen findet man vornehmlich
in hauseigenen Garagen oder auf privaten Stellplätzen. Ladesäulen werden hingegen im öffentlichen Raum im Außenbereich installiert wie z. B. auf Parkplätzen oder auf Rastplätzen.

Ein Elektromotor ist dreimal effizienter als ein Verbrennungsmotor. Die Motoren konventioneller Fahrzeuge haben einen Wirkungsgrad von etwa 20 %. Mehr als drei Viertel der im Kraftstoff enthaltenen Energie werden nicht für das Fahren verwendet, denn sie gehen als Abwärme weitgehend verloren. Ein Elektromotor hingegen setzt rund 80 % der zugeführten Energie in Bewegung um. Werden dabei die Verluste, die beim Laden der Batterie entstehen und bei der Bereitstellung des Stroms anfallen, berücksichtigt, erzielt man einen Wirkungsgrad von 64 %.

Quelle: BMUV: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

Die Ladezeit hängt von vielen Faktoren ab: Ladeleistung, Akkukapazität, Temperatur des Akkus und Ladezustand der Batterie. Die Ladedauer eines Elektroautos muss für jedes Modell individuell ermittelt werden. Um die ungefähre Ladedauer in Stunden zu ermitteln, teilt man die Kapazität (kWh) durch die Ladeleistung (kW). Allerdings gilt zu beachten, dass die tatsächliche Ladedauer etwas länger ist, da die Ladeleistung mit steigendem Ladestand abnimmt.

Typ 1-Stecker:

Beim Typ 1-Stecker handelt es sich um einen einphasigen Stecker, der Ladeleistungen bis zu 7,4 kW (230 V, 32 A) erlaubt. Der Typ-1-Stecker für das Elektroauto ist vor allem in Nordamerika und in Asien verbreitet.

Typ 2-Stecker:

Der dreiphasige Stecker, auch Mennekes-Stecker genannt, ist im europäischen Raum am weitesten verbreitet und wurde mit der Bezeichnung EN 62196 Typ 2 als Standard festgelegt. Im privaten Raum sind Ladeleistungen bis 22 kW (400V, 32A) gängig, an öffentlichen Ladesäulen hingegen Ladeleistungen bis zu 43 kW (400 V, 63 A).

CCS- oder Combo-Stecker:

CCS steht für „Combined Charging System“. Der CCS-Stecker ist in zwei Bereiche eingeteilt: Der obere Teil entspricht einem Typ-2-Anschluss und der untere Teil wird für die Ladung per Gleichstrom verwendet.

Damit können Elektroautos sowohl Gleichstrom als auch Wechselstrom mit bis zu 170 kW laden.


CHAdeMO:

CHAdeMO ist die Abkürzung von „Charge de Move“. Diese Ladestecker stammen aus Japan und erlauben Ladevorgänge bis zu 50 - 100 kW abhängig von der Ladestation. Ein Ladekabel mit CHAdeMO-Stecker ist für die Schnellladung des Autos mit Gleichstrom konzipiert.

Supercharger:

Mit dem Supercharger hat Tesla einen eigenen Ladestecker entwickelt. Es handelt sich um eine modifizierte Version des Mennekes-Steckers Typ 2. Die Supercharger erlauben eine Aufladung des Model S zu 80 % innerhalb von 30 Minuten bei einer Ladeleistung von bis zu 120 kW (Gleichstrom).

Schuko- und CEE-Stecker:

Sie können Ihr Elektroauto über eine normale Steckdose, auch Schukosteckdose genannt, bei entsprechender Absicherung zu Hause oder unterwegs laden. An einer Schukosteckdose werden Ladeleistungen von bis zu 3,7 kW (230 V, 16 A) erreicht.

Wichtiger Hinweis: Wir raten dringend davon ab, dass Elektroauto an einer Haushaltssteckdose aufzuladen. Normale Steckdosen zu Hause oder unterwegs sind nicht für eine hohe Dauerbelastung ausgelegt.

Folglich können Überhitzung und Kabelbrände verursacht werden.

Der CEE-Stecker, auch Camping Stecker genannt, eignet sich auch zum Laden von Elektroautos. Im Gegensatz zum Schuko-Stecker kann er dauerhaft mit 3,7 kW belastet werden. Schneller geht das Aufladen mit dem fünfpoligen roten CEE-Stecker (dreiphasig) für Industriesteckdosen. Der kleine Industriestecker (CEE16) ermöglicht Ladeleistungen von bis zu 11 kW (400 V, 16 A Anschlusswert) und der große Industriestecker (CEE32) bis zu 22 kW (400 V, 32 A Anschlusswert).

Häufige Fragen zur Ladekarte für E-Autos

Die GGEW-Ladekarte bietet Zugang zu über 50.000 Ladepunkten in Deutschland und 230.000 Ladepunkten europaweit, dank der Mitgliedschaft im LMS-Verbund.

Abrechnung erfolgt auf Kilowattstunden-Basis. Es gibt eine monatliche Grundgebühr (für Nicht-Kunden der GGEW 3 Euro pro Monat), und die Roaminggebühren bei Nutzung anderer Anbieter werden weiterberechnet.

Die Abrechnung erfolgt auf Kilowattstunden-Basis. Daneben entstehen folgende Kosten:

Für GGEW-Kunden: 11,90 € Aktivierungsgebühr

Für Nicht-Kunden: 25 € Aktivierungsgebühr und 3 € monatliche Grundgebühr.

Sie können verfügbare Ladestationen über eine spezielle App oder über das Ladeportal finden. Hier finden Sie eine Karte und Echtzeitinformationen zur Verfügbarkeit.

Zu den Ladestationen

Ja, es ist eine Registrierung und ein Vertragsabschluss erforderlich, um eine Ladekarte zu erhalten und die Abrechnung sicherzustellen.

Die Ladegeschwindigkeit hängt von der jeweiligen Ladestation ab. An vielen Stationen sind Schnellladeoptionen verfügbar.

Im Falle eines Verlustes kann die Karte über den Kundenservice gesperrt werden, und es wird eine Ersatzkarte ausgestellt. Bitte melden Sie sich dafür umgehend bei email hidden; JavaScript is required.

Häufige Fragen zum GGEW E-CarSharing

Vor Fahrtantritt müssen Sie sicherstellen, dass Sie Ihren Führerschein im Original dabeihaben. Zudem sind Sie verpflichtet, das Fahrzeug auf erkennbare Mängel oder Schäden zu überprüfen und diese gegebenenfalls über die App zu melden .

Sie können Ihre Buchung bis zu zwei Stunden vor dem geplanten Fahrtantritt stornieren. Es kann eine Kostenpauschale gemäß Preisblatt anfallen. Falls die Fahrt 30 Minuten nach dem geplanten Fahrtantritt nicht begonnen wurde, kann die Buchung ebenfalls storniert werden .

Die Bezahlung erfolgt per SEPA-Lastschriftverfahren oder Kreditkartenzahlung (Mastercard/VISA). Es ist wichtig, dass Ihre Zahlungsdaten in der Buchungsplattform hinterlegt und aktuell sind .

Im Falle eines Unfalls, Diebstahls oder Schadens müssen Sie unverzüglich die Polizei rufen, insbesondere wenn Dritte beteiligt sind. Danach informieren Sie uns als Anbieter sofort telefonisch und reichen innerhalb von sieben Tagen eine schriftliche Schadensmeldung ein.

Sie erreichen uns unter email hidden; JavaScript is required | 06251/1301-287.

Nein, die Nutzung der Fahrzeuge ist auf das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland beschränkt.

Wenn Sie den Rückgabezeitpunkt nicht einhalten können, müssen Sie die Buchungsdauer vor Ablauf über die App verlängern. Ist dies nicht möglich und es liegt eine Anschlussbuchung vor, müssen Sie das Fahrzeug schnellstmöglich zurückgeben. Wiederholte Verspätungen können zu einer Kostenpauschale führen.

Häufige Fragen zur GGEW APP

Mit der App können Sie:

  • Zählerstände abfotografieren und per Knopfdruck übermitteln
  • Ihren eigenen Energieverbrauch überwachen
  • Ihre Rechnungen und Energieverträge verwalten
  • Ihre persönlichen Daten aktualisieren
  • Kontakt zu uns aufnehmen
  • Störungen melden
  • Angebote und Produkte der GGEW kennenlernen
  • Informationen zu Basinus-Bad, Badesee Bensheim und Waldschwimmbad Lorsch bekommen
  • Push-Nachrichten zu aktuellen Störungen erhalten

Die App ist ganz einfach im App Store (für iOS) und im Google Play Store (für Android) verfügbar. Suchen Sie nach "GGEW APP" und klicken Sie auf „Herunterladen“. Alternativ finden Sie hier direkte Links:

Download Android

Download Apple

Wenn Sie in der GGEW APP auf eine Funktion klicken, die eine Anmeldung benötigt, öffnet sich der Login-Bildschirm. Hier können Sie sich mit Ihren bestehenden Zugangsdaten für das Kundenportal der GGEW anmelden. Falls Sie noch keinen Account im Kundenportal der GGEW haben, können Sie diesen ganz einfach per Klick auf "Registrieren" erstellen.

Ja, der Schutz Ihrer Daten hat für uns höchste Priorität. Wir halten uns streng an die geltende Rechtslage im Datenschutz, um Ihre persönlichen Daten umfassend vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

Sollte es technische Probleme geben, versuchen Sie bitte zuerst immer, die App zu schließen und danach einmal neu zu starten. Falls das Problem weiterhin besteht, können Sie uns über die Kontaktfunktionen der App oder per E-Mail (email hidden; JavaScript is required) kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter!


Häufige Fragen zur Fusion der ENERGIERIED / GGEW

Durch die Fusion der ENERGIERIED mit der GGEW entsteht ein starkes, innovatives und zukunftsfähiges Energieunternehmen, das Ihnen ein breites Spektrum an attraktiven Produkten und Dienstleistungen anbieten kann und die Versorgungssicherheit weiter gewährleistet und optimiert. Für die beteiligten Kommunen stellt die Fusion eine Wertsteigerung dar, die der Region zugutekommt.

Sie profitieren auch in Zukunft vom Service vor Ort. Wie gewohnt erreichen Sie uns persönlich im Kundenservice-Center am Wilhelm-Herz-Ring in Lampertheim sowie per E-Mail und Telefon und über unsere Website. Auch auf den Namen ENERGIERIED müssen Sie nicht verzichten. Er wird als Produktmarke der GGEW AG weitergeführt. Die Korrespondenz für Strom und Gas erhalten Sie zukünftig mit dem Absender GGEW AG. Der Geschäftsbereich Wasser der ENERGIERIED ist von der Fusion ausgenommen und in die neu gegründete Gesellschaft WASSERRIED GmbH & Co. KG überführt worden, deren alleinige Gesellschafter die Stadt Lampertheim und die Stadt Bürstadt sind.

  • Sie erhalten zum Stichtag 31.07.2023 eine Schlussrechnung der ENERGIERIED für ihren Strom-, Gas- und/oder Wasserverbrauch sowie die Abwasserkosten.
  • Der Rechnungsbetrag oder eine eventuelle Gutschrift werden noch von der ENERGIERIED abgebucht bzw. erstattet.
  • Kunden ohne Abbuchungsauftrag zahlen den fälligen Betrag bitte auf das bisher bekannte Konto der ENERGIERIED
  • Bei Rückfragen etc. wenden Sie sich bitte an die auf der Schlussrechnung genannten Kontaktdaten
  • Die Schlussrechnungen sollen bis spätestens Mitte Oktober 2023 zugestellt sein.
  • Die Zählerstände wurden in Lampertheim und Bürstadt von einem Dienstleistungsunternehmen abgelesen. In den restlichen Orten hat in der Regelder zuständige Netzbetreiber abgelesen. Die Zählerstände werden zum 31.07.2023 hochgerechnet.

  • Ab 1. August 2023 wird Ihr Vertrag unter der im Anschreiben genannten Kundennummer weitergeführt.
  • Die monatlichen Abbuchungsbeträge bleiben unverändert. Die Abschläge sind am 3. des Monats für den Folgemonat fällig. Dies bedeutet: Der Abschlag für den August ist am 3. September 2023 fällig.
  • Sollten Sie eine förmliche Abschlagsrechnung benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
  • Bitte ändern Sie Ihren Lastschrifteinzug bzw. überweisen Sie Ihren Strom- und/oder Gasabschlag auf folgendes Konto:
    Sparkasse Bensheim: IBAN DE 80 5095 0068 0001 0000 33 BIC HELADEF1BEN
  • Aus rechtlichen Gründen bitten wir Sie das SEPA-Mandat auszufüllen und an uns zurückzusenden.
  • Es besteht kein Sonderkündigungsrecht der Strom- und Gaslieferverträge da die Übertragung in Rahmen einer „Gesamtrechtsnachfolge“ vorgenommen wird.

  • Die Wasserverträge werden ab 1. August 2023 auf die Wasserried GmbH & Co. KG übertragen.
  • Hierzu erhielten alle Kunden ein separates Anschreiben mit einer neuen Kundennummer sowie weiteren Informationen.
  • Die monatlichen Abbuchungsbeträge bleiben unverändert. Die Abschläge sind wie bisher am Ende des Monats fällig.
  • Sollten Sie eine förmliche Abschlagsrechnung benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
  • Bitte ändern Sie Ihren Lastschrifteinzug bzw. überweisen Sie Ihren Strom- und/oder Gasabschlag auf folgendes Konto:
    IBAN DE69 5535 0010 0022 4818 40, BIC MALADE51WOR, Rheinhessen Sparkasse

  • Das Kundenportal der ENERGIERIED ist noch bis zum 31.12.2023 verfügbar.
  • Wir würden uns freuen, wenn Sie sich im Kundenportal der GGEW unter www.ggew.de registrieren würden.

Häufige Fragen rund um Glasfaser & Internet

Der Wechsel zu GGEW net erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Überprüfen Sie, ob Glasfaser an Ihrer Adresse verfügbar ist. Verfügbarkeit prüfen
  2. Wählen Sie den passenden Tarif aus dem Glasfaserangebot. Tarife entdecken
  3. Schließen Sie online den passenden Tarif ab. Tarif abschließen
  4. Ist Ihr Haus bereits ans Glasfaser angeschlossen, erhalten Sie in Kürze Ihren Router von GGEW net.
  5. Nach der Installation können Sie Ihren Glasfaseranschluss nutzen.

DSL nutzt die klassische Telefonleitung aus Kupfer. Die Leistung hängt stark von der Leitungslänge ab – je weiter man vom Verteiler entfernt ist, desto geringer wird die Geschwindigkeit. Typische Bandbreiten liegen zwischen 16 und 100 Mbit/s.

Kabelinternet läuft über das TV-Kabelnetz (Koaxialkabel) und erreicht höhere Downloadgeschwindigkeiten bis ca. 1 Gbit/s. Da sich oft zahlreiche Haushalte eine Leitung teilen, können die Geschwindigkeiten zu Stoßzeiten schwanken. Die Uploadrate ist meist deutlich geringer als beim Download.

Glasfaser (FTTH/FTTB) überträgt Daten per Lichtsignal und bietet die höchste Leistung: sehr stabile Verbindungen, geringe Latenzen und Geschwindigkeiten ab 300 Mbit/s bis in den Gigabit-Bereich (2 Gbit/s und mehr). In naher Zukunft werden wir sogar  bis zu 10 Gbit/s anbieten können - hauptsächlich für Geschäftskunden. Glasfaser ist die zukunftssicherste Technik, aber noch nicht überall verfügbar.

Zum Vergleich DSL & Glasfaser

Ja, das ist möglich. Mit einem Glasfaseranschluss von GGEW net können Sie über das Internet glasklares Fernsehen genießen. Wählen Sie dazu im Buchungsvorgang einfach das passende Paket von waipu.tv aus und erhalten Sie einen Monate gratis Fernsehen.

Zum waipu.tv-Angebot

Ja, grundsätzlich können Sie Ihren eigenen Router verwenden. Allerdings benötigen Sie ein Glasfasermodem (ONT), das die Glasfaserverbindung in ein für den Router verständliches Signal umwandelt. Nicht jeder Router ist dafür geeignet, daher empfiehlt es sich, die Kompatibilität im Vorfeld zu prüfen.

Die Verwendung eigener Router/Endgeräte erfolgt auf eigene Gefahr des Kunden. Eine Haftung von GGEW net für die Funktionalität des Geräts im Netz von GGEW net wird ausdrücklich ausgeschlossen. Nähere Informationen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung und AGB.

Glasfaser ist eine Technologie, die Lichtwellen zur Datenübertragung nutzt, was zu sehr hohen Geschwindigkeiten führt. Ein Wechsel lohnt sich besonders für:

  • Haushalte mit hohem Datenverbrauch (z. B. Streaming, Homeoffice, Online-Gaming)
  • Regionen, in denen Glasfaser bereits verfügbar ist
  • Nutzer, die zukunftssicher investieren möchten

Wir bauen unser Glasfasernetz kontinuierlich aus. Aktuelle Ausbaugebiete finden Sie auf unserer Ausbau-Seite.  Dort können Sie prüfen, ob Ihr Wohnort bereits erschlossen ist.

Alternativ: Nutzen Sie unsere Verfügbarkeitsprüfung, um zu erfahren, ob an Ihrer Adresse bereits Glasfaser möglich ist.

Ja, das ist möglich. Mit einem Glasfaseranschluss von GGEW net können Sie über Voice over IP (VoIP) telefonieren. Die Einrichtung erfolgt in der Regel über den Router. Es empfiehlt sich, die genauen Schritte in der Bedienungsanleitung Ihres Routers nachzulesen.

Sie möchten sich nicht selbst um die technische Einrichtung kümmern? Kein Problem. Mit dem Einrichtungsservice von GGEW net übernehmen unsere Techniker die vollständige Inbetriebnahme bei Ihnen vor Ort.

Die Leitungen bestehen aus haarfeinen Glasfasern, durch die Daten per Lichtsignal übertragen werden – mit bis zu 2 Gbit/s. Das sorgt für extrem schnelle und stabile Internetverbindungen, unabhängig von der Entfernung zum nächsten Verteiler.

Das hängt von Ihrer Internetnutzung und Bandbreite ab. Wir bieten drei Modelle:

  • Klassik Router: für einfache Nutzung wie Surfen, E-Mail und Streaming
  • Komfort Router: ideal für Homeoffice, Smart Home und gleichzeitige Nutzung mehrerer Geräte
  • Premium Router: für maximale Leistung, große Haushalte und professionelle Ansprüche

Hinweis:
Für Bandbreiten ab 2.000 Mbit/s ist ein spezieller Router und ein anderes Netzabschlussgerät (ONT) erforderlich. Gern beraten wir Sie dazu persönlich.

Zu unseren Routern

Ein Wechsel in einen höheren Tarif ist jederzeit möglich. Ein Wechsel in einen niedrigeren Tarif ist erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich. 

Zum Tarifwechsel

Den Tarifwechsel starten Sie ganz einfach über unsere Bestellstrecke. Wählen Sie dort „Tarif- oder Produktwechsel“ aus und folgen Sie den nächsten Schritten.

Mit der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur können Sie die Datenübertragungsrate Ihres Internetzugangs überprüfen und Ihre aktuelle Up- und Download-Rate sowie die Paketlaufzeit messen.

Zur Breitbandmessung

Tipps für ein genaues Ergebnis

Die Verfügbarkeit der Bandbreite Ihres Internetzugangs kann sich im Verlauf eines Tages verändern. Führen Sie den Geschwindigkeitstest möglichst zu verschiedenen Tageszeiten und an verschiedenen Wochentagen durch. Ein Speedtest über WLAN kann das Ergebnis verfälschen. Bitte verbinden Sie für den Test Ihren Computer über ein LAN-Kabel direkt mit Ihrem Modem oder WLAN-Router.

Achten Sie während des Tests darauf, dass möglichst wenige Geräte mit Ihrem Netzwerk verbunden sind, und schließen Sie alle Programme und nicht benötigten Browserfester. Bitte deaktivieren Sie Ihre VPN-Verbindung, falls Sie eine nutzen. So erhalten Sie ein möglichst genaues Ergebnis.

Häufige Fragen rund um DSL-Internet

Das hängt davon ab, ob bereits ein aktiver Anschluss besteht oder ein neuer Anschluss geschaltet werden muss. In der Regel dauert die Bereitstellung 2 Wochen.

Grundsätzlich ist das möglich – allerdings raten wir davon ab. Die Nutzung eigener Router oder Endgeräte erfolgt auf eigene Verantwortung. Bitte beachten Sie: Wir können in diesem Fall keine Garantie für die Funktionsfähigkeit im Netz der GGEW net übernehmen und bieten auch keinen technischen Support für Fremdgeräte.

Für einen reibungslosen Start empfehlen wir daher, einen vorkonfigurierten Router direkt über uns zu beziehen. Dieser ist optimal auf unseren Anschluss abgestimmt. Einfach anschließen, einschalten und lossurfen.

Das hängt von Ihrer Internetnutzung und Bandbreite ab. Wir bieten drei Modelle:

  • Klassik Router: für einfache Nutzung wie Surfen, E-Mail und Streaming
  • Komfort Router: ideal für Homeoffice, Smart Home und gleichzeitige Nutzung mehrerer Geräte
  • Premium Router: für maximale Leistung, große Haushalte und professionelle Ansprüche

Zu unseren Routern

DSL steht für „Digital Subscriber Line“, also digitale Datenübertragung über die klassische Telefonleitung. Über DSL erhalten Sie einen Breitband-Internetzugang mit stabiler Geschwindigkeit, der sich besonders gut für alltägliches Surfen, Streaming, Homeoffice oder Online-Gaming eignet.

DSL ist eine gute Lösung für alle, die zuverlässig im Netz unterwegs sein wollen – auch in Regionen, in denen (noch) kein Glasfaser verfügbar ist. Besonders in Haushalten mit mehreren Personen oder Geräten ist DSL eine solide  Wahl.

Unser DSL-Angebot ist in vielen Orten innerhalb unseres Versorgungsgebiets verfügbar auch dort, wo (noch) kein Glasfaser liegt. Ob Ihre Adresse dazugehört, können Sie ganz einfach über unseren Verfügbarkeitscheck auf der Website prüfen. Geben Sie einfach Ihre Adresse ein und wir zeigen Ihnen sofort, welche Produkte bei Ihnen verfügbar sind.

Mit der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur können Sie die Datenübertragungsrate Ihres Internetzugangs überprüfen und Ihre aktuelle Up- und Download-Rate sowie die Paketlaufzeit messen.

Zur Bereitbandmessung

Tipps für ein genaues Ergebnis

Die Verfügbarkeit der Bandbreite Ihres Internetzugangs kann sich im Verlauf eines Tages verändern. Führen Sie den Geschwindigkeitstest möglichst zu verschiedenen Tageszeiten und an verschiedenen Wochentagen durch. Ein Speedtest über WLAN kann das Ergebnis verfälschen. Bitte verbinden Sie für den Test Ihren Computer über ein LAN-Kabel direkt mit Ihrem Modem oder WLAN-Router.

Achten Sie während des Tests darauf, dass möglichst wenige Geräte mit Ihrem Netzwerk verbunden sind, und schließen Sie alle Programme und nicht benötigten Browserfester. Bitte deaktivieren Sie Ihre VPN-Verbindung, falls Sie eine nutzen. So erhalten Sie ein möglichst genaues Ergebnis.

Häufige Fragen zur Aktivierung von waipu.tv

Sie erhalten von GGEW net eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald Ihre waipu.tv-Zugangsdaten verfügbar sind. Um Ihren waipu.tv-Account zu aktivieren, melden Sie sich dann bitte in unserem GGEW net Kundenportal an.

Im Kundenportal sind für Sie in der Rubrik Vertragsdaten im Bereich TV auch Ihre waipu.tv-Zugangsdaten hinterlegt:

Benutzername

Aktivierungscode (10-stellig)

Bitte verwenden Sie diese Daten zur Aktivierung unter https://waipu.tv/aktivierung.

Den Benutzername und Aktivierungscode benötigen Sie einmalig, um sich erfolgreich bei waipu.tv zu registrieren

Um die App zu nutzen, müssen Sie zunächst ein Benutzerkonto anlegen. Die dazu notwendigen Zugangsdaten erhalten Sie in unserem Kundenportal. Sobald der Aktivierungslink für Sie bereit liegt, benachrichtigen wir Sie per E-Mail.

Wenn Sie bereits über einen anderen Vertrag ein Konto bei waipu.tv haben, müssen Sie für ein zweites Konto eine andere E-Mail-Adresse verwenden. Alternativ müssen Sie im bestehenden Konto die E-Mail-Adresse ändern, damit die gewünschte E-Mail-Adresse im neuen Konto verwendet werden kann. Ihre alte E-Mail-Adresse können Sie unter folgendem Link ändern: customer-self-care.waipu.tv

Da Exaring AG die Lizenzrechte bei den Sendern einkauft, ist nach der Buchung eine zusätzliche Registrierung bei waipu.tv erforderlich. Aus Gründen des Datenschutzes übergeben wir keine personenbezogenen Daten an waipu.tv.

Die Daten werden ausschließlich für die Erfüllung des Vertrags verwendet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Häufige Fragen zum waipu.tv Angebot von GGEW net

waipu.tv bietet online einen eigenen Hilfebereich unter www.waipu.tv/hilfe

Bei einer Störung, die Ihr TV-Produkt betrifft, wenden Sie sich bitte direkt an den Support von waipu.tv über das Kontaktformular.

waipu.tv kann auch im Urlaub im europäischen Ausland (Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg LU, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Zypern) genutzt werden.

Aufnahmen bleiben bei waipu.tv für mindestens 30 Tage verfügbar – abhängig vom gewählten Paket. Sie können Ihre gespeicherten Inhalte jederzeit abrufen oder löschen.

Pro HD-Stream benötigt waipu.tv eine Bandbreite von mindestens 8 Mbit/s bei einem Verbrauch von bis zu 3 GB pro Stunde. Daher ist beim Comfort-Paket eine Mindestbandbreite von 16 Mbit/s und für das Perfect Plus-Paket eine Mindestbandbreite von 50 Mbit/s anzustreben. Wir empfehlen für ein besonders glasklares Bild und eine ruckelfreie Verbindung unsere „Mein Glasfaser“-Tarife in Kombination mit waipu.tv zu nutzen.

Die öffentlich-rechtlichen und meisten privaten Sender sind auch über die mobilen Daten live empfangbar. Die privaten Sender der ProSiebenSat.1- und RTL-Gruppe können lediglich im festgelegten Heimnetzwerk über WLAN angesehen werden. Darüber hinaus können Sie jederzeit unterwegs die Aufnahme der Lieblingssendung programmieren. Das Anschauen der Aufnahmen unterliegt den obigen Einschränkungen.

Mit waipu.tv können Sie auf zwei (Comfort-Paket) bzw. vier (Perfect Plus-Paket) Geräten gleichzeitig fernsehen. Es gibt keine Limitierung, auf wie vielen Geräten die waipu.tv App installiert sein kann. Ebenso ist es unerheblich, ob es sich um ein mobiles oder stationäres Gerät handelt. Eine Kombination nach persönlichen Bedürfnissen ist problemlos möglich.

Folgende Geräte können Sie aktuell mit waipu.tv verwenden:

  • waipu.tv 4K Stick
  • waipu.tv Box
  • iPhone/iPad (iOS 15 und höher)
  • Android Smartphone/Tablet (Android 7.0 und höher)
  • Amazon Fire TV/ Fire TV Stick
  • PC/Mac (Web-Player)
  • Google Chromecast und Chromecast mit Google TV
  • Apple TV ab der 4. Generation
  • Apple AirPlay (ab iOS 11)
  • Samsung Smart TV ab Baujahr 2017
  • LG Smart TV ab Baujahr 2018
  • Android TV
  • Roku SE, Roku Express, Roku Streaming Stick+, 4K Stick Roku TV, Roku TV, Roku Streambar (Roku Firmware Version 9.4 oder höher)

Durch die Übergabe der Sender sowie deren Aufbereitung für das Streaming entsteht eine geringfügige Verzögerung von bis zu 20 Sekunden.

Das TV-Angebot kann bis zu 14 Tage im Voraus eingesehen und Aufnahmen programmiert werden.

Das laufende Programm kann über das Pause-Symbol bis zu 90 Minuten angehalten und anschließend wieder fortgesetzt werden.

Sie haben den Sendungsstart verpasst? Kein Problem! Durch einen einfachen Klick auf des Restart-Symbol kann eine laufende Sendung bis zu 150 Minuten rückwirkend von vorne gestartet werden.

Der Aufnahmespeicher variiert je nach gebuchtem Paket. Im Comfort-Paket stehen Ihnen 50 Stunden Aufnahmespeicher zur Verfügung. Im Perfect Plus-Paket erhalten Sie 300 Stunden.

Wenn Sie für eine Serie die Aufnahme aktivieren erscheint ein Auswahlfenster. Hier können Sie entscheiden, ob Sie nur die „aktuelle“ oder „alle zukünftigen Folgen“ aufnehmen möchten. Wenn Sie „alle zukünftigen Folgen“ wählen werden alle kommenden Folgen Ihrer Sendung automatisch für Sie aufgenommen und in Ihrem digitalen Aufnahmespeicher abgelegt. Das System erkennt dabei Wiederholungen und lässt diese aus.

Sobald der Speicher aufgebraucht ist, erhalten Sie eine entsprechende Meldung und weitere Aufnahmen werden nicht gestattet. Ebenso werden programmierte Serienaufnahmen gestoppt.
Sobald bereits gesehene Sendungen aus Ihrem Speicher gelöscht werden, ist die Möglichkeit wieder vorhanden. Serienaufnahmen müssen dann erneut gestartet werden.

Es gibt keine Möglichkeit die Aufnahmen lokal auf ein Gerät herunterzuladen. Da Ihr Aufnahmespeicher jedoch digital ist, können Sie ortsunabhängig darauf zugreifen. Für das Abspielen von Aufnahmen über die mobilen Daten gelten die gleichen Einschränkungen wie für die TV-Nutzung.

Bei New TV und VOD-Kanälen besteht die Möglichkeit, aktiv in das laufende Programm einzugreifen und nach Ihren Wünschen zu verändern. Durch New-TV bekommen ausgewählte und interessante Themengebiete wie z.B. Filme, Kids, Gaming, Lifestyle, Fitness, Kochen etc. ein zu Hause bei waipu.tv. Während des laufenden Programms besteht die Möglichkeit über die Programmvorschau Sendungen des Senders zu starten, die erst später am Tag laufen würden. Durch einen Klick auf „Mediathek“ können Sie alle Inhalte des Kanals betrachten und auf Wunsch direkt starten.

In der waiputhek finden Sie jederzeit 40.000+ Filme und Serien jederzeit auf Abruf.

Mit der Sendersortierung in der waipu.tv App auf dem Smartphone können Sender nach Belieben angeordnet sowie ein- und ausgeblendet werden. In wenigen Sekunden wird die Sortierung geräteübergreifend übernommen.


So funktioniert’s:

  1. waipu.tv Smartphone-App öffnen und den Reiter „Programm“ auswählen. Über die Bearbeiten-Funktion öffnet sich die Sendersortierung.
  2. Die Sender können über das Auge-Symbol aus der Programmübersicht ausgeblendet werden. Wenn der ausgeblendete Sender wieder in der Übersicht eingeblendet werden soll, reicht ein erneuter Klick auf das Auge-Symbol und um den Wunsch-Sender auszuwählen.
  3. Auch die Reihenfolge kann verändert werden. Einfach den jeweiligen Sender gedrückt halten und die Position durch rauf- oder runterschieben verändern. Alternativ können Sie auch die neue Positionsnummer des Senders eingeben.

Manche Sender sind aus lizenzrechtlichen Gründen nur für die Nutzung zuhause zugelassen. Sofern keine Verbindung mit dem WLAN zuhause besteht, wird solcher Inhalt bei der Nutzung von waipu.tv blockiert und es wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Die App auf mobilen Geräten fordert dann zur Festlegung eines Heim-WLANs auf, damit die blockierten Inhalte angesehen werden können. Sollte wegen eines Umzugs oder aus anderen Gründen die Notwendigkeit bestehen, ein neues Heimnetzwerk einzurichten, so kann das selbstverständlich getan werden, sobald eine Verbindung mit dem neuen WLAN vorhanden ist.

  1. Die waipu.tv App öffnen
  2. In der App den Menü-Punkt „Mein Konto“ wählen
  3. Auf „Heimnetzwerk verwalten“ klicken
  4. Das WLAN, in dem sich aktuell befunden wird, als Heimnetzwerk mit einem Klick auf „Jetzt festlegen“ auswählen. Achtung: Eine Änderung ist nur alle 30 Tage möglich. Wichtig: Ein Wechsel des Heimnetzwerks ist nur möglich, wenn eine Verbindung mit einem WLAN besteht. Sollte die Möglichkeit des Festlegens nicht bestehen, existiert wahrscheinlich ein Login in einem mobilen Netz. Die Verbindung mit einem WLAN-Netz ist in den Netzwerkeinstellungen möglich.

Häufige Fragen zum Thema Glasfaser Hausanschluss

Für den Hausanschluss selbst müssen Sie vor allem die Inhouse-Verkabelung planen. Wir besprechen mit Ihnen vorab, wo Ihr Hausübergabepunkt (HÜP) sich idealerweise befinden sollte. Am Tag des Anschlusses sollten unsere Techniker Zugang zu diesem Punkt haben.

Nein. Sie können Ihr altes DSL-Internet bis zur Aktivierung der Glasfaserleitung weiternutzen. Es gibt keine Unterbrechung.

Die Glasfaserleitung wird entweder grabenlos per Erdrakete (Erdverdrängungstechnologie) oder durch eine offene Bauweise verlegt. Die Wahl der Methode hängt von den örtlichen Gegebenheiten und Ihrer Präferenz ab.

Ob Glasfaser in Ihrer Region verfügbar ist, können Sie schnell und einfach mit unserem Online-Verfügbarkeitscheck herausfinden.

Zum Verfügbarkeitscheck

Nachdem die Glasfaserleitung bis ins Gebäude verlegt wurde, wird das Signal im Haus über geeignete Inhouse-Verkabelung weiterverteilt – je nach Situation per Netzwerkkabel oder Glasfaserleitung. Für optimale Leistung bis zum Router bieten wir ein passendesGlasfaser-Im-Haus-Setzur einfachen Nachrüstung an.

Der ideale Standort für den Glasfaseranschluss hängt von der Gebäudestruktur ab. Die Nähe zur Straße sowie die örtlichen Gegebenheiten in den Kellerräumlichkeiten spielen eine Rolle. In der Regel befindet sich der Hausübergabepunkt im Keller.

Auf unserer Übersichtsseite zum Glasfaserausbau erfahren Sie, ob in Ihrer Region bereits ein Ausbau stattfindet oder geplant ist. Bleiben Sie informiert und verpassen Sie keinen Schritt Richtung Highspeed-Internet.

Zum Glasfaser-Ausbau in Ihrer Region

Im Mehrfamilienhaus wird die Glasfaserleitung bis in den Gebäudekeller geführt und dort ein Hausübergabepunkt (HÜP) installiert. Von dort aus wird das Signal über eine Inhouse-Verkabelung in die einzelnen Wohneinheiten verteilt – je nach Ausstattung über Glasfaserkabel oder Netzwerkkabel. Der Anschluss in der Wohnung erfolgt über ein ONT und einen Router.

Die Kosten für den Glasfaseranschluss im Haus hängen vom Ausbaukonzept ab. Wenn genug Haushalte teilnehmen, übernimmt die GGEW net die Kosten des Ausbaus in Ihrer Straße. Sie als Nutzerinnen und Nutzer zahlen lediglich einen Baukostenzuschuss, der im Rahmen von Ausbau-Aktionen auch rabattiert sein kann. 
Auch die Inhouse-Verkabelung zahlt in der Regel der Eigentümer bzw. die Eigentümergemeinschaft. Bei Mietobjekten sollte der Vermieter eingebunden werden.

Zum Auftrag Hausanschluss

Je nach Planungsstand, Genehmigungen und Bauaufwand kann der Anschluss vom Antrag bis zur Inbetriebnahme mehrere Wochen bis Monate dauern. Sobald Ihre Adresse im Ausbaugebiet liegt und alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, geht es meist zügig – die Installation im Haus dauert oft nur wenige Stunden.

Ein Glasfaseranschluss erfordert einige organisatorische und technische Schritte – von der Auftragserteilung bis zur Inbetriebnahme. In unserer Checkliste finden Sie alle wichtigen Punkte: Welche Unterlagen nötig sind, wie der Tiefbau abläuft, was bei der Inhouse-Verkabelung zu beachten ist und wann die Inbetriebnahme erfolgt.

Glasfaser-Checkliste als PDF downloaden

Häufige Fragen und Antworten zum Glasfaserausbau

Der Glasfaserausbau verläuft in fünf Schritten:

  1. Vorvermarktung: Wir prüfen das verbindliche Interesse vor Ort. Ist eine bestimmte Quote erreicht, geht es in den nächsten Schritt.
  2. Prüfung: Wir analysieren die wirtschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen.
  3. Planung: Der Ausbau wird vorbereitet, inklusive Bauplanung, Genehmigungen und Zeitrahmen.
  4. Ausbau: Die Leitungen werden verlegt und Hausanschlüsse installiert.
  5. Abgeschlossener Ausbau: Ab jetzt sind alle teilnehmenden Haushalte mit Internet versorgt. 

Mehr zu den Ausbau-Schritten

Das hängt vom Gebiet, den örtlichen Gegebenheiten und der Beteiligung ab. In der Regel dauert es von der Vorvermarktung bis zur fertigen Aktivierung mehrere Monate.

Auf unserer Website halten wir Sie über den aktuellen Stand Ihres Gebiets auf dem Laufenden.
Zu den Kommunen

Ja – besonders in der Vorvermarktungsphase ist Ihre Beteiligung entscheidend. Nur wenn genügend Haushalte mitmachen und frühzeitig einen Vertrag abschließen, kann der Ausbau wirtschaftlich geplant und umgesetzt werden.

Jetzt vormerken lassen

Dann kann in diesem Ausbaugebiet vorerst kein Glasfasernetz gebaut werden. Dennoch ist es möglich, dass Ihr Gebiet zu einem späteren Zeitpunkt erneut betrachtet wird – Ihre Registrierung hilft uns dabei, den Bedarf weiterhin im Blick zu behalten.

Ja, unter bestimmten Umständen ist das möglich. Allerdings kann es sein, dass dann zusätzliche Anschlusskosten entstehen oder sich der Hausanschluss verzögert. Wer früh dabei ist, profitiert meist von günstigeren Konditionen und schnellerem Anschluss. Melden Sie sich gerne bei uns und wir prüfen, ob wir Ihren kostenlosen Hausanschluss noch einplanen können. 

Fragen zum Internet für kleine Unternehmen

Die Kosten hängen davon ab, ob bereits ein Glasfaseranschluss im Gebäude vorhanden ist oder ein neuer gelegt werden muss. Für Neubauten oder Adressen ohne bestehenden Anschluss erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot – je nach Lage, Aufwand und gewünschter Bandbreite.

Gut zu wissen: In vielen Fällen übernehmen wir einen Teil der Anschlusskosten, wenn gleichzeitig ein Internetvertrag abgeschlossen wird. Sprechen Sie uns einfach an – wir beraten Sie gerne.

Ja, Ihre bisherige geschäftliche Telefonnummer (oder auch mehrere Rufnummern) können Sie in der Regel problemlos zu GGEW net mitnehmen. Die Portierung erfolgt automatisch im Rahmen des Anbieterwechsels – Sie müssen den Wechsel lediglich in unserer Bestellstrecke angeben.

Das hängt von Ihrer Wahl und der Anschlussart ab:

Glasfaser?

  • Bei einem bestehenden Anschluss sind Sie meist innerhalb weniger Tage online, je nach technischer Verfügbarkeit.
  • Bei einem Neuanschluss dauert es mehrere Wochen. Hier kommt es auf die baulichen Gegebenheiten an.

DSL?

  • Ist Ihre Adresse verfügbar, kann ein Anschluss in der Regel innerhalb von 14 Tagen erfolgen.

In jedem Fall stimmen wir den Aktivierungstermin individuell mit Ihnen ab, damit Ihre Geschäftsabläufe nicht gestört werden.

Die Kosten variieren je nach Tarif, gewünschter Bandbreite und dem Stand des Netzausbaus. Gern erstellen wir ein individuelles Angebot.

Zu den Glasfaser-Tarifen

Je nach Standort, Tiefbauaufwand und Verfügbarkeit kann der Anschluss in wenigen Wochen realisiert werden.

Ja – vor allem wegen der Stabilität und Zukunftssicherheit. Gerade bei Cloud-Anwendungen oder Remote-Arbeit ist Glasfaser ein echter Vorteil.

Unsere Standardverträge haben eine Laufzeit von 36, 24 oder 12 Monaten – individuelle Lösungen sind nach Absprache möglich.

Wir bieten verschiedene Service-Level-Agreements an. Im Premiumtarif steht Ihnen unsere Bereitschaft 24/7 zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!

Die monatlichen Kosten richten sich nach Bandbreite und gewünschten Zusatzoptionen wie fester IP, Router oder Telefonie. Sprechen Sie uns an – wir erstellen ein passendes Angebot.

Zu den DSL-Tarifen

DSL ist innerhalb vom 14 Tagen an Ihrem Anschluss verfügbar oder zum Vertragsende Ihres aktuellen Anbieters – in der Regel nach 4 Wochen.

Ja, vor allem wegen der Stabilität und Zukunftssicherheit. Gerade bei Cloud-Anwendungen oder Remote-Arbeit ist Glasfaser ein echter Vorteil.

Unsere Standardverträge haben eine Laufzeit von 24 oder 12 Monaten – individuelle Lösungen sind nach Absprache möglich.

Unsere Bereitschaft steht Ihnen 24/7 zur Verfügung. Wir bieten verschiedene Service-Level-Agreements an. Sprechen Sie uns an!

Mit der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur können Sie die Datenübertragungsrate Ihres Internetzugangs überprüfen und Ihre aktuelle Up- und Download-Rate sowie die Paketlaufzeit messen.

Zur Bereitbandmessung

Tipps für ein genaues Ergebnis

Die Verfügbarkeit der Bandbreite Ihres Internetzugangs kann sich im Verlauf eines Tages verändern. Führen Sie den Geschwindigkeitstest möglichst zu verschiedenen Tageszeiten und an verschiedenen Wochentagen durch. Ein Speedtest über WLAN kann das Ergebnis verfälschen. Bitte verbinden Sie für den Test Ihren Computer über ein LAN-Kabel direkt mit Ihrem Modem oder WLAN-Router.

Achten Sie während des Tests darauf, dass möglichst wenige Geräte mit Ihrem Netzwerk verbunden sind, und schließen Sie alle Programme und nicht benötigten Browserfester. Bitte deaktivieren Sie Ihre VPN-Verbindung, falls Sie eine nutzen. So erhalten Sie ein möglichst genaues Ergebnis.

Häufige Fragen zur Business-Telefonie

Ein VoIP-Telefonanschluss ist eine digitale Telefonie-Verbindung, die Ihre Telefonanlage mit dem Internet-Telefonnetz verbindet. Eine Buchung eines reinen Telefonanschlusses ist daher nicht möglich.

Ein SIP-Trunk ist eine Hauptrufnummer mit einer 0 als Zentralrufnummer. Daran hängt ein Durchwahlbereich (0-9, 0-49, 0-99, 0-999), der flexibel genutzt werden kann. Einzelrufnummern hingegen werden einmalig vergeben und sind im Nachhinein nicht anpassbar.

Ja, Rufnummernmitnahme ist bei unserem Telefonie-Angebot grundsätzlich möglich

Wir unterstützen alle modernen Telefonie-Standards und bieten auch verschlüsselte Verbindungen an. Sprechen Sie uns einfach an! Wir beraten Sie gerne.

Sie benötigen eine Telefonanlage, die VoIP-Dienste unterstützt.

Nein, wir bieten keine ISDN-Leistungsmerkmale an.

Ihre Frage war nicht dabei? Schreiben Sie uns!

Nutzen Sie unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns unter email hidden; JavaScript is required. Wir sind bemüht Ihnen schnellstmöglich eine Antwort zu liefern.

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