GGEW Adventszauber 2026: Gemeinsam Herzensprojekte wahr werden lassen

14.000 Euro Fördertopf für gemeinnützige Projekte in der Region 

Motiv der diesjährigen Weihnachtskampagne der GGEW-Crowd: Ein Weihnachtsmann im Schneetreiben vor dem GGEW-Gebäude in Bensheim.
Motiv der diesjährigen Weihnachtskampagne der GGEW-Crowd.

Bensheim. Wenn viele Menschen einen kleinen Beitrag leisten, kann daraus etwas Großes entstehen. Mit dem GGEW Adventszauber 2026 bringt die GGEW wieder regionale Herzensprojekte und engagierte Unterstützerinnen und Unterstützer zusammen. Insgesamt stellt das Unternehmen, passend zum 140-jährigen Firmenjubiläum, 14.000 Euro bereit, um gemeinnützige Projekte aus der Region zusätzlich zu fördern.

Ob neue Ausstattung für einen Verein, ein kulturelles Angebot, ein Projekt für mehr Gemeinschaft oder eine Initiative für Umwelt- und Klimaschutz: Viele Ideen vor Ort warten darauf, Wirklichkeit zu werden. Über die GGEW Crowd können Vereine, Organisationen, Initiativen, Kommunen und Stiftungen aus der Region ihre Projekte vorstellen und gemeinsam mit der Region finanzieren.

Aus einer Spende wird noch mehr Unterstützung

Das Prinzip des Adventszaubers ist einfach: Menschen unterstützen ein Projekt ihrer Wahl mit einer Spende. Für jede Spende von mindestens 10 Euro legt die GGEW einmalig 20 Euro aus dem Aktionsfördertopf obendrauf – vorausgesetzt, es sind noch Mittel im Fördertopf vorhanden.

Damit kann jedes teilnehmende Projekt eine zusätzliche Förderung von bis zu 30 Prozent seiner Zielsumme erhalten. So wird aus vielen einzelnen Beiträgen zusätzliche Unterstützung für die Projekte, die die Region bewegen.

„Mit dem Adventszauber möchten wir zeigen, was möglich ist, wenn Menschen gemeinsam anpacken und sich für ihre Region einsetzen. Die vielen unterschiedlichen Ideen und das Engagement vor Ort machen unsere Region lebenswert. Wir freuen uns darauf, auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Herzensprojekte unterstützen zu können“, sagt Patricia Schlesing, Projektverantwortliche des GGEW-Adventszaubers.

Jetzt Projekt einreichen

Wer ein gemeinnütziges Projekt hat und am Adventszauber teilnehmen möchte, sollte frühzeitig starten. Die Projekte müssen bis spätestens 17. November 2026 angelegt sein. Ein persönlicher Projekt-Coach unterstützt die Initiatorinnen und Initiatoren bei der Vorbereitung, unter anderem bei der Kommunikation und bei der Gewinnung von Unterstützerinnen und Unterstützern.

Der gemeinsame Startschuss für alle teilnehmenden Projekte fällt am 27. November 2026 um 10 Uhr. Bis zum 21. Dezember 2026 um 20 Uhr können Unterstützerinnen und Unterstützer für ihre Favoriten spenden. Zusätzlich wartet am 6. Dezember ein besonderer Nikolausbonus auf die zu diesem Zeitpunkt aktiven Projekte.

Gemeinsam für eine starke Region

Der GGEW-Adventszauber verbindet digitales Crowdfunding mit regionalem Engagement. Vereine und Initiativen erhalten nicht nur die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung für ihre Vorhaben zu sammeln, sondern können zugleich ihre Projekte und ihre Arbeit einer größeren Öffentlichkeit vorstellen.

„Gerade in der Vorweihnachtszeit möchten wir mit dem Adventszauber ein Zeichen für Zusammenhalt und Engagement setzen. Jeder Beitrag zählt – und gemeinsam können daraus ganz konkrete Verbesserungen für Menschen in unserer Region entstehen“, erklärt Tobias Kloster, Leiter Kommunikation, Engagement & Region.

Über die GGEW Crowd

Die GGEW Crowd ist die Crowdfunding-Plattform der GGEW. Sie bietet Vereinen, Initiativen und gemeinnützigen Organisationen aus der Region die Möglichkeit, ihre Projekte vorzustellen und gemeinsam mit vielen Unterstützerinnen und Unterstützern zu finanzieren. Mit Aktionen wie dem Adventszauber möchte die GGEW regionales Engagement fördern und dazu beitragen, dass gute Ideen vor Ort Realität werden.

Alles weitere zum Adventszauber finden Sie hier: ggew-crowd.de/adventszauber.

Weitere Artikel

  • V.l.n.r.: Florian Grob, Moritz Koch, Carsten Hoffmann, Jonas König von IBC Solar, Benjamin Köpfle, Bürgermeister Laudenbach, Steffen Hundemer und Christine Klein, Bürgermeisterin Bensheim und Aufsichtsratsvorsitzende der GGEW AG
    V.l.n.r.: Florian Grob, Moritz Koch, Carsten Hoffmann, Jonas König von IBC Solar, Benjamin Köpfle, Bürgermeister Laudenbach, Steffen Hundemer und Christine Klein, Bürgermeisterin Bensheim und Aufsichtsratsvorsitzende der GGEW AG

    GGEW nimmt größte Photovoltaikanlage des Unternehmens symbolisch in Betrieb

    7,8-Megawattpeak-Anlage an der A 5 – GGEW und Gemeinde Laudenbach setzen auf Zusammenarbeit über die Landesgrenze hinweg –...

  • Mit dabei beim Unterzeichnen des Konzessionsvertrages: Uwe Sänger, Technischer Bereichsleiter der GGEW, Karl-Georg Bayer, erster Beigeordneter von Seeheim Jugenheim, GGEW-Vorstand Carsten Hoffmann, Birgit Kannegießer, Bürgermeisterin Seeheim-Jugenheim, und Frank Kaus, Bereichsleiter Konzessions- und Kommunalmanagement der GGEW.
    Mit dabei beim Unterzeichnen des Konzessionsvertrages: Uwe Sänger, Technischer Bereichsleiter der GGEW, Karl-Georg Bayer, erster Beigeordneter von Seeheim Jugenheim, GGEW-Vorstand Carsten Hoffmann, Birgit Kannegießer, Bürgermeisterin Seeheim-Jugenheim, und Frank Kaus, Bereichsleiter Konzessions- und Kommunalmanagement der GGEW.

    Seeheim-Jugenheim und GGEW unterzeichnen Stromkonzessionsvertrag

    Vereinbarung schafft langfristige Grundlage für Betrieb und Weiterentwicklung des Stromnetzes