GGEW prüft Gashausanschlüsse

Versorger führt regelmäßige Sicherheitsprüfungen in Bensheim-Auerbach durch.

Nahaufnahme eines eingeschalteten Gasherds

Bensheim. Die GGEW AG hat in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister GWE ServiceS mit der turnusmäßigen Überprüfung der Gashausanschlüsse im Netzgebiet Bensheim-Auerbach begonnen. Die Maßnahme dient der Sicherheit und wird voraussichtlich vier Monate in Anspruch nehmen.

Im Fokus der Überprüfung stehen die Gashausanschlüsse bis zum Hauptabsperrhahn. Diese Schnittstelle zwischen Versorgungsnetz und Hausinstallation wird auf ihre Funktionstüchtigkeit, Gangbarkeit und Dichtheit kontrolliert. Ergänzend werden auch Strom- und Wasserhausanschlüsse begutachtet sowie geprüft, ob die Anlagen frei zugänglich sind.

„Der Zugang zur Gasanlage sollte jederzeit gewährleistet sein, damit die Gaszufuhr im Notfall oder bei geplanten Arbeiten schnell unterbrochen werden kann“, erklärt Frank Soboll, Betriebsingenieur Gas-/Wassernetzbetrieb bei der GGEW AG.

Da sich die Anschlüsse in der Regel im Keller befinden, bittet die GGEW AG die Hausbewohner um Unterstützung: Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der GWE ServiceS ist der Zutritt zu den Anschlüssen zu ermöglichen. Selbstverständlich können sich die Monteure jederzeit ausweisen. Die Termine werden vorab individuell mit den Eigentümerinnen und Eigentümern oder Mieterinnen und Mietern abgestimmt. Die Kontrolle dauert rund 45 Minuten und ist kostenlos.

Während die GGEW AG für die Hausanschlüsse bis zum Hauptabsperrhahn verantwortlich ist, liegt die Verantwortung für die weitere Gasinstallation im Haus bei den Eigentümern. Diese sollten ihre Gasleitungen regelmäßig prüfen und Gasgeräte jährlich durch einen Fachbetrieb warten lassen. Zusätzlich empfiehlt sich alle zwölf Jahre eine Gebrauchsfähigkeitsprüfung der Leitungen durch einen Experten.

„Regelmäßige Überprüfungen sowie Wartungs- und Erneuerungsarbeiten in unseren Netzen sind notwendig, um eine sichere und zuverlässige Versorgung mit Energie und Trinkwasser zu gewährleisten“, betont Uwe Sänger, Technischer Bereichsleiter der GGEW AG.

Weitere Artikel

  • V.l.n.r.: Jörg Werner (Gemeinderat Laudenbach), Moritz Koch (Junior Projektentwickler/Projektakquisiteur GGEW), Steffen Hundemer (Teamleiter Projektentwicklung & Akquisition PV- und Windenergieprojekte GGEW), Florian Grob (Bereichsleiter Erneuerbare Energien GGEW), Carsten Hoffmann (Vorstand GGEW), Benjamin Köpfle (Bürgermeister Laudenbach), Cornelia Baumgärtner (Klimaschutzmanagerin Laudenbach), Ulrike Schweizer (Gemeinderätin Laudenbach)
    V.l.n.r.: Jörg Werner (Gemeinderat Laudenbach), Moritz Koch (Junior Projektentwickler/Projektakquisiteur GGEW), Steffen Hundemer (Teamleiter Projektentwicklung & Akquisition PV- und Windenergieprojekte GGEW), Florian Grob (Bereichsleiter Erneuerbare Energien GGEW), Carsten Hoffmann (Vorstand GGEW), Benjamin Köpfle (Bürgermeister Laudenbach), Cornelia Baumgärtner (Klimaschutzmanagerin Laudenbach), Ulrike Schweizer (Gemeinderätin Laudenbach)

    GGEW treibt Energiewende in der Region voran – Fertigstellung neuer PV-Anlage bis August geplant

    Baustart für größte PV-Freiflächenanlage der GGEW in Laudenbach an der A5.

    Zum Artikel

  • GGEW-Standort in Lampertheim am Wilhelm-Herz-Ring.
    GGEW-Standort in Lampertheim am Wilhelm-Herz-Ring.

    GGEW informiert über Wasserzählerwechsel im Netzgebiet

    GGEW führt im Laufe des Jahres turnusmäßig den Austausch von Wasserzählern im gesamten Netzgebiet durch.

    Zum Artikel

  • GGEW-Vorstand Carsten Hoffmann und Christian Schönung, Bürgermeister der Stadt Lorsch, im kühlen Nass.
    GGEW-Vorstand Carsten Hoffmann und Christian Schönung, Bürgermeister der Stadt Lorsch im kühlen Nass.

    Waldschwimmbad Lorsch startet in die Freibadsaison

    Neues Online-Ticket-System sorgt für schnelleren Eintritt

    Zum Artikel