Bensheimer Bäder: Start der Freibadsaison und Regelung am Hessentag 2014

• 2014
Am 1. Mai startet die Freibadsaison. Das Baden im Basinus-Bad und im Bensheimer Badesee ist allerdings während des Hessentags 2014 – sowie für einen gewissen Zeitraum davor und danach – nicht möglich.
Bensheim. Der Sommer kann kommen: Das Freibad des Basinus-Bads und der Bensheimer Badesee öffnen am 1. Mai 2014 ihre Türen. Das teilte die GGEW AG mit, die für den Betrieb der Bensheimer Bäder verantwortlich ist. „Die Wassertemperatur im Freibad des Basinus-Bads liegt bei mindestens 24 Grad Celsius. Wir freuen uns auf unsere Gäste,“ so Heike Bührer, Leiterin Bäder GGEW AG. Während des Hessentags, der vom 6. bis zum 15. Juni 2014 in Bensheim stattfindet, wird es allerdings keinen Badebetrieb geben, das gilt auch für einen gewissen Zeitraum vor und nach dem Landesfest. Das Basinus-Bad wird voraussichtlich vom 2. bis zum 20. Juni 2014 geschlossen, im Badesee kann voraussichtlich vom 30. Mai bis zum 11. Juli 2014 nicht gebadet werden.

Keine finanziellen Nachteile für Badegäste

„Für unsere Badegäste mit Jahres- oder Saisonkarten entsteht dadurch natürlich kein finanzieller Nachteil,“ betont Heike Bührer, Leiterin Bäder GGEW AG. Die Saisonkarten werden entsprechend günstiger, bei Abos entsprechend weniger abgebucht. Jahreskarten werden um den Zeitraum der Schließung verlängert.

Basinus-Bad: Reinigung und neue Duschräume

Die kurzzeitige Einstellung des Badebetriebs im Basinus-Bad wird für Reparatur- und Reinigungsarbeiten sowie die Neugestaltung der Duschräume genutzt. So wird etwa das Wasser ausgelassen, die Becken werden gründlich gereinigt und anschließend wird wieder neues Wasser eingefüllt. Bei den Duschräumen erfolgt eine Entkernung, dann werden Boden, Fliesen und Duschen komplett erneuert. Dass die jährliche Revision im Basinus-Bad auf den Hessentags fällt, hängt auch mit dem hohen Verkehrsaufkommen während dieser Zeit zusammen – davon wäre auch die An- und Abreise zu den Bädern betroffen. Ein wichtiger Grund für den Erfolg und die Attraktivität der Bensheimer Bäder ist – neben dem Service – die sehr hohe Qualität in puncto Hygiene und Ausstattung. „Unser Versprechen ist es, im Basinus-Bad immer den Zustand wie bei der Eröffnung zu halten“, betont Bührer. Dafür werde jedes Jahr investiert und davon profitierten die Badegäste.

Badesee wird zum GGEW Magic Lake

Das Gleiche gilt für den Badesee: auch hier wird höchster Wert auf Qualität gelegt. Ein sogenannter Tiefenbelüfter reichert das Wasser im See etwa ständig mit Sauerstoff an und trägt somit auch zur Aufrechterhaltung des biologischen Gleichgewichts bei. Am Hessentag wird der Badesee zur großen Veranstaltungsstätte – dem GGEW Magic Lake. Hier wird es beispielsweise Aktionen auf dem Wasser und eine LED-, Laser- und Wassershow im See geben. Aus Sicherheitsgründen darf im See nicht gebadet werden. Nach dem Hessentag wird Zeit benötigt für Abbau, Reinigung und Wiederherstellung des Geländes. Zudem können sich die Badegäste dann über einen teilweise neuen Rasen freuen. „Am 12. Juli 2014 kann im Badesee dann wieder gebadet werden, also lange bevor am 28. Juli die Sommerferien beginnen. Wir werden mit Hochdruck daran arbeiten, dass wir vielleicht sogar vor dem 12. Juli wieder öffnen können“, so Bührer. Susanne Schäfer, Bereichsleiterin Kommunikation GGEW AG, erklärt die hohe Bedeutung des Landesfests: „Der Hessentag ist eine großartige Gelegenheit für Bensheim und die gesamte Region und wir werden unseren Kunden, den Gästen unserer Bäder und allen anderen Besuchern – bei freiem Eintritt – ein vielfältiges und spektakuläres Programm am Badesee bieten!“