AUSGEZEICHNET

  • Pressemitteilungen
  • 2022
GGEW AG erhält Zertifikat für Technisches Sicherheitsmanagement
Heinz Flick, Geschäftsführer der DVGW-Landesgruppen Hessen und Rheinland-Pfalz, übergibt Carsten Hoffmann, Vorstand GGEW AG, und der GGEW-Projektgruppe das Zertifikat; Foto: GGEW AG/Marc Fippel Fotografie

Bensheim. Nach über zweijähriger Vorbereitung wurde die GGEW AG vom Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) für die Sparte Strom sowie vom Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) für die Sparte Gas erfolgreich mit dem Ergebnis „Bedingungen ohne Einschränkungen erfüllt“ geprüft.

„Wir sind sehr stolz auf die erfolgreiche Prüfung, die wir als wichtigen Baustein des Qualitätsmanagements für den Bereich Technik verstehen. Dieses Prüfungsergebnis bestätigt den hohen Anspruch bei der GGEW AG hinsichtlich der Versorgungssicherheit“, betonen Carsten Hoffmann, Vorstand GGEW AG, und Uwe Sänger, Technischer Bereichsleiter GGEW AG.

Die Experten von VDE und DVGW nahmen dabei neben den arbeitssicherheits- und gesundheitsschutzrelevanten Anforderungen alle technischen Prozesse im Unternehmen genau „unter die Lupe“, von der Planung, über den Bau, den Betrieb bis zur Instandhaltung der Anlagen. Ziel dieser TSM-Prüfung ist es, die Sicherheit der technischen Anlagen eines Energieversorgungsunternehmens durch regelmäßige eigenverantwortliche Prüfung und Instandhaltung zu gewährleisten.

Zur Vorbereitung auf das Prüfungsverfahren mussten zunächst Fragenkataloge für einen Allgemeinen Teil sowie die Sparten Strom und Gas bearbeitet werden – mehr als 150 Fragen zu jedem Bereich. „Aufbauend auf den einzelnen Fragenkatalogen haben wir dann das Organisationsmanagementsystem (OMS) der GGEW AG erarbeitet“, erklärt Iris Kohl, die das Projekt bei der GGEW AG leitet. Dieses beinhaltet verschiedene Organisations- und Betriebshandbücher sowie eine Reihe mitgeltender Unterlagen in Form von Betriebsanweisungen, Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen und sonstigen Formularen. Grundvoraussetzung für das gesamte Managementsystem war die Etablierung eines Beauftragtenwesens in Verbindung mit der Erarbeitung von Funktionsbeschreibungen. „Kompetente fachliche Unterstützung hatten wir hierbei durch das Beratungsunternehmen Liedloff & Dietz“, so Uwe Sänger und Iris Kohl.